Uhrturmchicks im Nationalteam / Lukas Scheucher kehrt zurück

Uhrturmchicks im Nationalteam

 

Mit der Einberufung von Ursula Ehrhart, Anna Oberhauser und der jungen Maja Nöhrer in das Damennationalteam hat der UVC Holding Graz drei Spielerinnen, die heute mit dem ersten Lehrgang seit der Corona-Krise in Steinbrunn starten. Die 3 Uhrturmchicks werden heute nach Steinbrunn reisen und zu Beginn gleich einmal einer Covid 19-Testung unterzogen. Am Dienstag geht es dann nach
dem Eintreffen der Testergebnissen mit dem Training los. Der neue Nationalteamtrainer Jan de Brandt wird die Spielerinnen vorerst bis Ende Juli in Steinbrunn halten, um sich ein Bild zu machen und das Team zu formen . Ziel ist die EM-Qualifikation, die im August/September geplant wäre, allerdings höchstwahrscheinlich erst im Jänner 2021 gespielt werden wird. Die endgültige Entscheidung über den Zeitpunkt der Austragung wird am 01.07.2020 von der CEV getroffen werden. Der UVC freut sich aber sehr, dass gleich 3 Spielerinnen im erweiterten 24-Frauen Kader stehen und sich vor den Augen des neuen Teamchefs behaupten dürfen.

„Es freut uns sehr, dass wir gleich 3 Spielerinnen im erweiterten Kader haben. Ursula und Anna haben sich in den letzten Jahren sehr stark entwickelt und ich bin davon überzeugt, dass sie bereit sind für die Aufgabe. Maja wurde ja heuer erstmals in den 1. Bundesligakader geholt und gilt als eines der größten Talente in Österreich. Hier freut es uns natürlich auch, dass der neue Teamchef einmal ein Auge auf sie wirft,“ so Frederick Laure. In der Kaderplanung für die nächste Saison laufen noch einige Gespräche mit Spielerinnen, kann aber bereits jetzt wieder eine weitere Spielerin präsentieren. Laura Wessely wird auch in der nächsten Saison wieder fix im Dress der Uhrturmchicks stehen und zusammen mit Linda Peischl und Sema Tulukdie Mitte absichern.

Gespräche sind noch mit den beiden Routiniers Eva Dumphart und Birgit Helminger am Laufen, man hofft aber auch noch die beiden erfahrenen Spielerinnen wieder an Bord holen zu können.

Lukas Scheucher kehrt zurück

Der UVC Holding Graz freut sich mit Lukas Scheucher und Marcell Mikulass 2 weitere Spieler für die nächste Saison präsentieren zu dürfen. Lukas Scheucher war bereits von 2012 - 2015 beim UVC Holding Graz und besuchte die Volleyball Akademie der HIB Liebenau. Der gebürtige Brucker wechselte danach zum VCA Amstetten und war die letzten 2 Jahre beim VBC Weiz tätig. Nach 5 Jahren kehrt er jetzt wieder an die Mur zurück und wird mit den Murstädtern Anfang Oktober in die mitteleuropäische Liga starten. Ebenfalls im Kader der Grazer wird der junge Marcell Mikulass sein. Er wird die Position des Zuspielers komplettieren und zusammen mit José Jardim die Regie im Spiel der UVC Herren führen.

„Es freut mich sehr, dass wir mit Lukas einen ehemaligen UVC-ler wieder zurückholen konnten. Der 23-Jährige zeichnet sich durch seine Athletik und seiner Erfahrung aus und wird der Mannschaft sicher helfen können. Mit Marcell haben wir einen jungen engagierten Spieler mit viel Potential in den Kader geholt, der sich sicherlich stark entwickeln wird,“ so Frederick Laure. Laut Plan wird die Meisterschaft der mitteleuropäischen Liga, kurz MEVZA, Anfang Oktober losgehen. Die Spieler des UVC Holding Graz sind bereits heiß auf die neue Saison und fiebern den Trainingsstart bereits entgegen. Voraussichtlich wird ab Anfang August mit dem Athletiktraining begonnen und ab Mitte August geht es dann wieder zurück in die Halle zum Balltraining. Andreas Artl: „Wir hoffen im Oktober normal starten zu können und auch vor Zuschauern spielen zu dürfen. Der Kader ist auch in der nächsten Saison wieder stark und die MEVZA sicherlich eine große Herausforderungfür die Mannschaft und den Verein.“

Der UVC Holding Graz wird von Oktober bis Februar in der MEVZA spielen und ab Mitte Dezember in die österreichische Liga einsteigen. Zusammen mit Aich/Dob und Waldviertel, sowie dem Sieger des Grunddurchgangs der AVL werden die Grazer dann in einer 4-er Gruppe um die Setzung 1-4 für das Playoff spielen.