UVC Graz: Die Wildcats und Maribor zu Gast im Sportpark

Die Wildcats zu Gast im Sportpark

Die UVC Holding Graz Damen empfangen am Samstag um 17:30 Uhr die Wildcats aus Klagenfurt. Die Klagenfurterinnen stehen derzeit auf Rang 5

der Tabelle mit 2 Siegen aus 3 Spielen. Die einzige Niederlage gab es bislang gegen die Steelvolleys von Linz/Steg. Die UVC Damen stehen ebenfalls bei 2 Siegen aus 3 Spielen, allerdings mit 7 Punkten und liegen 2 Punkte vor den Wildcats auf Rang 3 der Tabelle hinter den beiden noch ungeschlagenen Teams von Salzburg und Linz/Steg.

Für die Uhrturmchicks ein wichtiges Spiel, denn sie wollen den Anschluss an die Tabellenspitze halten und vorerst den 3. Platz absichern. „Seit 2018 sind die Spiele gegen die Wildcats immer was besonders. Damals konnten wir uns im Finale der Liga den Meistertitel holen und seitdem sind wir gegen die Klagenfurterinnen ungeschlagen. Wir wollen es auch weiterhin bleiben und werden zuhause alles daransetzen, als Sieger vom Platz zu gehen,“ so Anna Oberhauser.

Die letzte Niederlage der Grazerinnen gegen die Wildcats war im Finale der Meisterschaft 2018, wo sich die Uhrturmchicks 3:2 in der Serie durchsetzen konnten und den Meistertitel nach Graz holten. Frederick Laure: „In dieser Saison sind die Karten wieder total neu gemischt und ich erwarte mir ein sehr spannendes Spiel. Wir sind noch nicht an unserer Leistungsspitze angelangt, aber auf einem guten Weg. Die Damen trainieren sehr hart, um wieder dort anzuschließen, wo wir in der letzten Saison aufgehört haben.“

17.10.2020 | 17:30 Uhr | Raiffeisen Sportpark
UVC Holding Graz - Wildcats Klagenfurt

Herren sind voll gefordert

Für die UVC Holding Graz Herren geht es heute im CEV Challenge Cup ins Rückspiel gegen Halkbank Ankara und am Samstag haben die Herren die MEVZA Heimpremiere gegen OK Maribor. Bereits am Dienstag wurde die ganze Mannschaft negativ getestet und am Mittwoch ging es dann Richtung Flughafen Wien und von dort über Istanbul nach Ankara. Heute steht noch ein kurzes Training am Programm, ehe es dann um 17:30 Uhr Ortszeit, 16:30 MEZ, ins Rückspiel gegen den europäischen Top Klub von Halkbank Ankara geht.

Nicht mit dabei sind Niklas Steiner und Kemal Imsirovic, die aus beruflichen bzw. studientechnischen Gründen die Reise in die Türkei nicht antreten konnten. Gleich am Freitag in der Früh geht es dann von Ankara wieder zurück nach Österreich. Bei der Ankunft steht ein weiterer Covid Test an und am Samstag um 20 Uhr geht es dann gleich mit der MEVZA Heimpremiere im Raiffeisen Sportpark gegen OK Maribor los.

„Es ist eine sehr anstrengende Phase für uns jetzt, aber wir sind alle topfit und werden unser Bestes geben. In Ankara haben wir nichts zu verlieren und können befreit aufspielen, mal schauen was noch möglich ist. Am Samstag sehe ich vor allem im Heimspiel die Chance auf einen Sieg,“ so Lorenz Koraimann.

OK Maribor musste sich bislang in der MEVZA den beiden anderen slowenischen Vertretern geschlagen geben, konnte aber letztes Wochenende einen 3:0 Sieg gegen Waldviertel feiern. Trainer Robert Koch sieht vor allem im Heimspiel Chancen auf einen Sieg. „Die Mannschaft hat gegen Ankara und ACH Volley eine starke Leistung gezeigt und ich hoffe dort anschließen zu können. Maribor ist ein starkes Team, aber im Raiffeisen Sportpark haben wir die Chance sie zu fordern und sogar zu gewinnen.“

17.10.2020 | 20:00 Uhr | Raiffeisen Sportpark
UVC Holding Graz - OK Maribor