UVC Dmaen bauen Tabelleführung aus / Herren holen ersten Punkt in der MEVZA

Damen bauen Tabellenführung aus

Die UVC Holding Graz Damen konnten mit einem 3:0 Erfolg über die Aufsteiger der Union Bisamberg die Tabellenführung auf 3 Punkteausbauen.

Vor dem Spiel waren die Grazerinnen ganz klar in der Favoritenrolle, traf ja der Tabellenletzte auf die Uhrturmchicks. Trainer Matthias Pack begann

mit Laura Wessely und Sema Tuluk in der Mitte und Linda Peischl spielte 2 Sätze im Außenangriff. Gleich von Beginn an ließen die UVC Damen nichts anbrennen und zeigten eine konzentrierte Leistung. Auch die etwas andere Aufstellung ändert nichts am Niveau der Tabellenführerinnen und sie sicherten sich einen klaren 3:0 Erfolg.

Sehr erfreulich war auch das Comeback von Anna Trubáková, die nach ihrer Verletzung am Knöchel wieder fit ist und gegen Ende des Spiels einen Kurzeinsatz bekam.

„Wir konnten heute einige andere Varianten testen und ich bin sehr zufrieden, dass alles geklappt hat. Bisamberg hat gut gekämpft, aber wir hatten das ganze Spiel über die Oberhand und konnten unsere Routine ausspielen,“ so Matthias Pack.

Nachdem Linz im Duell mit Sokol/Post eine 1:3 Niederlage hinnehmen musste, stehen die Uhrturmchicks jetzt, 3 Runden vor Ende des Grunddurchgangs, mit 3 Punkten Vorsprung auf Platz 1 der Denizbank AG Volley League Women. Am Freitag geht es auswärts gegen die Erzbergmadln und eine Woche drauf in Salzburg gegen die PSV Damen. Zum Abschluss des Grunddurchgangs empfangen die UVC Holding Graz Damen im Showdown die Steelvolleys von Linz/Steg.

Union Bisamberg - UVC Holding Graz 0:3
(18:25/22:25/19:25)
Scorer: Ehrhart 16, Helminger 15 und Peischl 9

Herren mit 2 Niederlagen am Wochenende

Am Samstag zeigten die UVC Holding Graz Herren, die mit einer sehr jungen Truppe spielten, eine starke Leistung, mussten aber am Ende gegen die Union Waldviertel eine knappe 2:3 Niederlage hinnehmen.

Frederick Laure: „Heute haben die Jungen bewiesen, was ihnen steckt und eine starke Leistung gezeigt. Sie haben mit viel Herz und Emotion gespielt. Dass es am Ende nicht ganz gereicht hat, ist schade, aber großes Kompliment an die Mannschaft.“

Mit der 2:3 Niederlage konnten die Grazer endlich in der MEVZA anschreiben und haben schon das nächste Ziel vor Augen. „Anfangs haben wir sehr gut gespielt, aber dann hat sich Waldviertel besser auf uns eingestellt. Nichtsdestotrotz haben wir den ersten Punkt für den Verein in der MEVZA League geholt. Unser nächstes Ziel ist es jetzt, den ersten Sieg zu holen,“ so Topscorer des Spiels Mark Kremer.

Bereits einen Tag nach dem MEVZA Duell gegen Waldviertel trafen die Herren im Ö-Cup Viertelfinale auf den SK Aich/Dob. In der Neuauflage des Vorjahrsfinale konnten sich die Grazer in einem engen ersten Satz leider nicht durchsetzen und mussten sich am Ende mit 0:3 geschlagen geben.

„Wir haben heute nicht gezeigt was in uns steckt und Aich/Dob hat verdient gewonnen. In 10 Tagen haben wir die nächste Chance, dann in der Top Runde und da werden wir uns von einer besseren Seite zeigen,“ so Clemens Unterberger.

Zuvor geht es am kommenden Donnerstag um 19 Uhr im Raiffeisen Sportpark noch gegen den VCA Amstetten.

UVC Holding Graz - Union Waldviertel 2:3
(25:23/25:22/17:25/18:25/8:15)
Scorer: Kremer 23, Kratz 10 und Reiter, Scheucher je 9

UVC Holding Graz - SK Aich/Dob 2:3
(25:23/25:22/17:25/18:25/8:15)
Scorer: Unterberger 11 und Koraimann, Kratz je 10