Beide UVC Graz Teams gewinnen auswärts

Damen mit Sieg im 1.Viertelfinale

Die UVC Holding Graz Damen gewinnen das Steirer Derby gegen die SG Erzbergmadln und stellen in der Viertelfinalserie auf 1:0.

In den ersten beiden Sätzen mussten sich die Uhrturmchicks richtig anstrengen. Die Erzbergmadln

kämpften erbarmungslos und machten es den Grazerinnen sehr schwer. Gegen Mitte der Sätze konnten sie aber ihre Erfahrung ausspielen und sicherten sich die beiden Sätze und stellten auf 2:0.

Danach war die Gegenwehr der Obersteirerinnen aber gebrochen und im 3. Satz hatten die Murstädterinnen leichtes Spiel. Alles lief wie am Schnürchen und man konnte in den gewohnten
Spielrhythmus finden. Mit 25:12 sicherten sich die Uhrturmchicks auch den 3. Satz und stellten in der best of 3 Serie auf 1:0.

Am kommenden Samstag haben die UVC Damen um 17:30 Uhr im Raiffeisen Sportpark bereits Matchball und könnten mit einem Sieg in das Halbfinale einziehen. Im Fall einer Niederlage findet das 3. Viertelfinale gleich am Sonntag drauf ebenfalls im Raiffeisen Sportpark statt.

„Heute hatten wir Anfangs Probleme richtig ins Spiel zu finden. Gratulation an die Erzbergmadln, sie haben heute echt richtig stark gekämpft. Bravo aber an die Mannschaft, dass sie am Ende noch einmal so richtig losgelegt haben. Am Samstag wollen wir den Sack zumachen und uns den Einzug ins Halbfinale sichern,“ so Matthias Pack.

Für den Sieger aus der Serie geht es entweder gegen Salzburg oder gegen die TI Volley aus Innsbruck, die sich im ersten Duell mit 3:1 durchsetzen konnten.

SG Erzbergmadln - UVC Holding Graz 0:3
(21:25/20:25/12:25)
Scorerinnen: Trubáková 16, Peischl 11 und Ehrhart 10

06.03.2021 | 20:00 Uhr | Raiffeisen Sportpark
UVC Holding Graz - SG Erzbergmadln

Grazer mit Arbeitssieg gegen Klagenfurt

Die UVC Holding Graz Herren konnten am Sonntag mit einem hart erkämpften 3:2 Erfolg gegen VBK Klagenfurt auf 1:0 stellen.

Die Grazer starteten sehr stark in das 1. Viertelfinale und machtenmit den Kärntnern kurzen Prozess. Mit 25:11 stellten sie auf 1:0.

Danach ließen die Grazer aber locker und ein paar Wechsel brachten Unsicherheit in das Spiel. Das gab den Wörther-See-Löwen die Chance ins Spiel zu finden und sie kämpften sich heran. Am Ende reichte es aber gerade noch, um mit 28:26 auf 2:0 zu stellen.

Jetzt waren die Löwen aber erwacht und zeigten ein unglaublich starkes Spiel. Immer wieder wurden die Angriffe der Murstädter verteidigt und auch im Service legten die Klagenfurter einen Gang zu. Die Grazer hatten Probleme wieder ins Spiel zu finden und so musste man den 2:2 Satzausgleich hinnehmen.

Im alles entscheidenden 5. Satz brachte Trainer Robert Koch wieder die Grundsechs von Beginn an und Kapitän Clemens Unterberger und Co fanden wieder zu ihren Stärken. Mit 15:11 sicherten sich die UVC Herren das Spiel und konnten in der best of 3 Viertelfinalserie auf 1:0 stellen.

„Ich habe schön geschwitzt, als ich das Spiel mitverfolgt habe. Wir haben die Löwen aufgeweckt und sie haben uns alles abverlangt. Gratulation an sie für diese Leistung. Am Samstag muss ein klarer Sieg her, „so Frederick Laure.

Am Samstag um 20 Uhr haben die Grazer im Raiffeisen Sportpark jetzt Matchball und würden bei einem Sieg in das Halbfinale einziehen. Im Fall einer Niederlage geht es gleich am Sonntag,
ebenfalls in Graz, in ein 3.Spiel.

VBK Klagenfurt - UVC Holding Graz 2:3
(11:25/26:28/25:23/25:18/11:15)
Scorer: Koraimann 15, Kratz 13 und Scheucher 11
06.03.2021 | 20:00 Uhr | Raiffeisen Sportpark
UVC Holding Graz - VBK Klagenfurt