UVC Damen kämpfen um Platz 4 / Herren: Steirische Nummer 1 zurückerobert

Die UVC Holding Graz Damen holten sich mit einem 3:0 Erfolg weitere wichtige Punkte im Kampf um Platz 4 und können mit dem PSV Salzburg gleichziehen.

Am Samstag ging es für die Uhrturmchicks nach Bisamberg zum Aufsteiger. Nach einem 3:1 Heimsieg und der Tabellensituation war die Favoritenrolle klar vergeben. Die Grazerinnen mussten krankheitsbedingt ohne Anja Dörfler, Sema Tuluk und Bettina Schröttner die Reise nach Wien antreten. Auch ohne den kompletten Kader wurden die Murstädterinnen ihrer Favoritenrolle gerecht und holten einen klaren 3:0 Erfolg.

Mit einer sehr stabilen Annahme rund um Libero Anna Oberhauser konnten die Zuspielerinnen Maria Witsch und Celine Grebien die Bälle sehr gut verteilen. Allen voran Ursula Ehrhart, die auf 21 Zähler kam, ließen die Damen den Aufsteigerinnen keine Chance. „Es war ein gutes Spiel meiner Mannschaft. Sie haben sehr konzentriert gespielt und behielten im gesamten Spiel die Oberhand. Jetzt wird es im Kampf um Platz 4 noch einmal spannenden,“ so Trainer Dusan Jesenko.

Die UVC Damen stehen jetzt punktgleich mit den vierten platzierenden Salzburgerinnen auf Rang 5. Im vorletzten Spiel müssen die PSV Damen nach Wien zu Sokol/Post und die Grazerinnen spielen zuhause gegen den TSV Hartberg. Im letzten Spiel des Grunddurchgangs geht es für die UVC Damen dann nach Salzburg zum entscheidenden Spiel direkt gegen die PSV Salzburg
Damen.

Im Viertelfinale kommt es dann abermals zum Duell Graz gegen Salzburg und hier geht es nur mehr darum wer das Heimrecht in der best of 3 Serie hat.

SG Bisamberg/Hollabrunn - UVC Holding Graz 0:3
(10:25 / 12:25 / 17:25)
Scorer: Ehrhart 21, Ebster-Schwarzenberger 14, Nesimovic 10

09.02.2019 | 16:00 Uhr | Raiffeisen Sportpark Graz
UVC Holding Graz - TSV Hartberg

Steirische Nummer 1 zurückerobert

Die UVC Holding Graz Herren konnten mit einem klaren 3:0 Erfolg über den VBC Weiz am Samstag die steirische Nummer 1 zurückerobern und holen 3 Punkte im Kampf um Platz 2. Nach dem schlechten Auftreten der Grazer im letzten Heimspiel gegen den VCA Amstetten erholten sich die UVC Herren schnell und setzte mit dem 3:0 ein klares Zeichen.

Von Beginn an wirkten die Murstädter wie ausgewechselt und agierten voll konzentriert und mit viel Leidenschaft. Allen voran Lorenz Koraimann, der mit 14 Punkte und über 70% im Angriff zum Match-Winner wurde. Die Grazer wollten beweisen, dass sie die Nummer 1 in der Steiermark sind und den Kampf um Platz 2 noch nicht aufgegeben haben.

Nach gut einer Stunde Nettospielzeit holten sich die UVC Holding Graz Herren dann eindrucksvoll das Steirer Derby mit 3:0 und sicherten sich weitere 3 Punkte für die Tabelle. Felix Koraimann: „Wir haben noch immer die Chance auf Rang 2. Jetzt stehen wir nur 3 Punkte hinter Waldviertel und der Grunddurchgang geht noch ein Weilchen. Wir müssen jetzt jedes Spiel spielen als wäre es das Endspiel.“

Waldviertel konnten am Samstag gegen Ried nur mit 3:2 gewinnen und ließen einen Punkt liegen. Somit sind die Grazer wieder in Schlagdistanz. Für die UVC Holding Graz Herren gibt es erstmals ein freies Wochenende bevor es in eine englische Woche geht mit 2 Schlagerspielen geht. Am Mittwoch geht es nach Bleiburg zum Meister Aich/Dob und am Samstag gleich direkt nach Zwettl zum wahrscheinlich vorentscheidenden Spiel gegen die SG Waldviertel.

VBC Weiz - UVC Holding Graz 0:3
(19:25 / 16:25 / 17:25)
Scorer: Koraimann L. 14, Pereira 8 und Reiter 5

13.02.2019 | 19:00 Uhr | JUFA Bleiburg
SK Aich/Dob - UVC Holding Graz