UVC Graz mit 2 Auswärtssiegen

Damen kämpfen sich auf Platz 2

Die UVC Holding Graz Damen konnten sich mit einem 3:1 Erfolg über Sokol/Post und der Niederlage von den Steelvolleys auf Platz 2 der Tabelle vorkämpfen.

Die Uhrturmchicks wollten sich für die bittere Niederlage im Halbfinale der letzten Saison revanchieren. Von Beginn an zeichnete sich ein spannendes Duell mit den Niederösterreicherinnen ab, bei dem sich kein Team klar absetzen konnte. Gegen Ende des Satzes behielten die Grazerinnen aber die Nerven und konnten mit 26:24 auf 1:0 stellen.

Die nächsten beiden Sätze waren dann aber eine klare Angelegenheit. Zuerst hatten die Sokol/Post Damen die Oberhand und dann gaben die Murstädterinnen wieder den Ton an. Somit hieß es 2:1 für die UVC Damen, die auch im 4. Satz anfangs eine Führung herausspielen konnten. Gegen Mitte des Satzes kam dann aber ein wenig Sand ins Getrieben und die Niederösterreicherinnen zogen auf 22:17 davon. Alles schien bereits für einen 5. Satz angerichtet, doch die Grazerinnen gaben noch einmal alles und schafften mit einer Serie den 22:22 Ausgleich. Die Gastgeberinnen konnten noch einmal in Führung gehen, doch dann blieben die UVC Holding Graz Damen cool und konnten den ersten Matchball zum 25:23 und 3:1 Erfolg verwerten.

„Das war ein absolut verrücktes Spiel. Im 4. Satz haben wir uns wieder zurück gekämpft und uns Gott sei Dank mit dem Sieg belohnt. Ich bin stolz auf das Team, dass heute eine starke Leistung gezeigt hat,“ so Kapitänin Anna Oberhauser.

Mit den 3 Punkten kämpfen sich die Uhrturmchicks auf den 2. Platz der Tabelle vor und müssen am Wochenende gleich 2 Mal gegen die Wildcats ran. Am Freitag auswärts in der Liga und am Sonntag kommt es um 18:30 Uhr zum Cup Halbfinale im Raiffeisen Sportpark.

VB NÖ Sokol/Post - UVC Holding Graz
1:3 (24:26/25:17/15:25/23:25)
Scorerinnen: Ehrhart 17, Taylor 13 und Janka 10

Herren holen 3 Punkte aus Wien

Die UVC Holding Graz Herren konnten ihrer Favoritenrolle im Duell mit der TJ Sokol/Post Wien gerecht werden und holten sich einen klaren 3:0 Erfolg.

Die Grazer waren nach den letzten Ergebnissen der Wiener gewarnt, denn sie konnten Amstetten und Weiz besiegen und verloren gegen Waldviertel nur knapp mit 2:3. Nichtsdestotrotz waren die UVC Herren klarer Favorit und konnten das gleich von Beginn an auch auf das Feld bringen.

Die Murstädter rund um Topscorer Lorenz Rössl wirkten sehr fokussiert und hatten das Spiel jederzeit im Griff. Auch wenn die Gastgeber eine gute kämpferische Leistung zeigten, ließen ihnen die Grazer keine Chance. Mit starkem Service und stabiler Annahme hatte es Jose Jardim leicht seine Angreifer immer gut in Szene zu bringen.

Nach etwas über 80 Minuten war das Spiel dann auch schon wieder vorbei und die UVC Holding Graz Herren konnten mit einem 3:0 und 3 weiteren Punkten für die Tabelle die Heimreise antreten.

Frederick Laure: „Das war ein wichtiger Sieg. Die Powerfusion Volley League ist heuer sehr spannend und ausgeglichen. Da darf man sich gegen Niemanden einen Fehler erlauben, sonst rutscht man gleich mal ein paar Plätze nach hinten. Derzeit sind wir auf einem guten Kurs und wollen den Top 4 Platz bis zu Ende des Grunddurchgangs halten.“

Derzeit sind die Grazer mit 4 Punkten Vorsprung auf Verfolger Aich/ Dob auf Platz 4 der Tabelle und wollen diesen Platz am kommenden Samstag absichern. In Bleiburg kommt es nämlich zum  direkten Duell mit den Kärntnern und mit einem Sieg würde man den Abstand deutlich vergrössern können.

TJ Sokol/Post Wien - UVC Holding Graz
0:3 (19:25/20:25/18:25)
Scorer: Rössl 18, Kopschar 11 und Kratz, Reiter je 10