Sieg und Niederlage in Hartberg

Damen mit Derbysieg

Die UVC Holding Graz Damen gewinnen das Derby gegen den TSV Hartberg klar mit 3:0 und ziehen in der Tabelle mit der TI Volley gleich.

Dominik Blaha, der wieder auf einen einigermaßen vollen Kader zurückgreifen konnte, begann mit Eva Schuller im Zuspiel und der 17-jährigen Luca-Marie Scharf auf der Diagonalen. Am Mittelblock durften wieder Verena Janka und Amit Kimel ran und im Außenangriff waren Maya Taylor und Viktoria Fink wieder fit.

Anfangs zeigten sich die kämpferischen Hartbergerinnen noch sehr hartnäckig und ließen sich nicht abschütteln. Doch mit Fortdauer des Satzes kamen die Grazerinnen immer besser ins Spiel und  konnten noch einen Gang höher schalten und mit 25:17 auf 1:0 stellen. Im 2. Durchgang brachte Trainer Dominik Blaha dann von Beginn an Viktoria Goger anstelle von Viktoria Fink und auch hier  zeichnete sich das gleiche Bild ab. Ab Mitte des Satzes legten die Murstädterinnen wieder etwas zu und stellten mit 25:19 auf 2:0. Auch im 3. Satz begannen die Grazerinnen wieder mit einer anderen Aufstellung und so kam Kristin von Schemm und Maja Nöhrer zu ihren Debüts bei den Uhrturmchicks und machten ihre Sache sehr gut. Mit 25:16 sicherten sich die Grazerinnen den Derbysieg und stehen jetzt punktegleich mit der TI Volley in der Tabelle ganz oben.

Eine Runde vor Ende des Grunddurchgangs trennen die 4 Topteams nur 2 Punkte. Somit muss im letzten Spiel am Sonntag im Raiffeisen Sportpark gegen Sokol/Post ein Sieg her, um an der Spitze  zu bleiben.

TSV Hartberg - UVC Holding Graz
0:3 (17:25/19:25/16:25)
Scorerinnen: Taylor 15, Janka 9 und Scharf 5

Austrian Volley League Women
11.02.2024 | 18:30 Uhr | Raiffeisen Sportpark
UVC Holding Graz - VB NÖ Sokol/Post

Herren mit Punkt gegen Hartberg

Die UVC Holding Graz Herren konnten in einem dramatischen und spannenden Derby gegen den TSV Hartberg einen Punkt holen und verloren nur knapp mit 2:3.

Im ersten Satz lief es bei den Grazern noch nicht nach Plan und sie  hatten Schwierigkeiten ins Spiel zu finden. Die Hartberger konnten sehr viel Druck mit dem Service aufbauen und sicherten sich den Satz klar. Danach bekamen die Murstädter die Annahme in den Griff und konnten zurück schlagen. Niklas Steiner und Co kämpften sich ins Spiel und glichen aus.

Ab diesem Zeitpunkt war das Spiel an Spannung nicht mehr zu übertreffen. Beide Teams spielten sehr gut und lieferten sich vor einer tollen Kulisse in Hartberg einen harten Kampf. Im 3. Satz hatten die Grazer am Ende das Glück und gingen mit 2:1 in Führung, doch die Hartberger konnten ebenfalls zurückschlagen und mit 28:26 auf 2:2 stellen.

Somit musste im traditionellen Steirer- Derby ein Entscheidungssatz her und hier hatten leider wieder die Hausherren den besseren Start. Die UVC Herren versuchten noch einmal alles, aber der TSV, der lautstark von den Heimfans unterstützt wurde, ließ sich das Spiel nicht mehr nehmen.

„Es wurde um jeden Punkt gefightet, im fünften Satz war dann Hartberg konsequenter. Mit so einem Gegner mithalten zu können ist gut für die Moral und wir können stolz auf uns sein,“ so Johannes Kratz.

Für die UVC Holding Graz Herren geht es am Sonntag im Rahmen eines weiteren Super-Volleyball-Event im Raiffeisen Sportpark ins letzte Spiel des Grunddurchgangs gegen TJ Sokol/Post.

TSV Hartberg - UVC Holding Graz
3:0 (25:18/20:25/25:27/28:26/15:8)
Scorer: Kopschar 19, Sablatnig S. 17 und Kratz 16

Powerfusion Volley League Men
11.02.2024 | 16:00 Uhr | Raiffeisen Sportpark
UVC Holding Graz - TJ Sokol/Post