UVC Graz Damen auf Platz 2 / Herren werden 5. im Grunddurchgang

Damen gehen als Nr.2 ins Playoff

Die UVC Holding Graz Damen konnten miteinem 3:0 Erfolg über VB NÖ Sokol/Post den 2. Tabellenplatz absichern und treffen im Playoff auf die Erzbergmadln.

Von Beginn an merkte man bei den Uhrturmchicks, dass sie sich den 2. Platz nicht mehr nehmen lassen wollen. Sie wirkten sehr stabil und konzentriert und hatten Satz 1 immer sicher in der Hand.  Mit 25:20 stellten Ursula Ehrhart und Co sicher auf 1:0.

Auch im 2. Satz hatte man das Gefühl, dass die Grazerinnen das Spiel unter Kontrolle hatten. Sie lagen bereits 18:12 in Führung, konnten aber den Vorsprung nicht halten. Sokol/Post kämpfte sich wieder heran und konnte sogar in Führung gehen. Am Ende des Satzes hatten dann aber wieder die Murstädterinnen die besseren Nerven und sicherten sich mit 25:23 auch den 2. Satz. Ab diesem Zeitpunkt war dann der Uhrturmexpress nicht mehr aufzuhalten undfuhr geradeaus auf den 3:0 Erfolg. Mit 25:18 konnten sich die Grazerinnen klar mit 3:0 durchsetzen und sich somit Platz 2 im  Austrian Volley League Grunddurchgang sichern.

„Das war heute eine sehr starke Darbietung der Damen. Einzig im 2. Satz haben sie kurz nachgelassen, aber am Ende dann Gott sei Dank die Nerven behalten. Jetzt geht die Saison erst richtig los,“ so Frederick Laure.

Für die UVC Holding Graz Damen geht es bereits nächstes Wochenende auswärts mit der best of 3 Viertelfinalserie gegen die Erzbergmadln weiter. Das 1. Viertelfinal-Heimspiel geht am Samstag, den 02.März 2024 um 15 Uhr im Raiffeisen Sportpark über die Bühne.

UVC Holding Graz - VB NÖ Sokol/Post
3:0 (25:20/25:23/25:18)
Scorerinnen: Taylor 17, Ehrhart 11 und Janka 8

Austrian Volley League Women
02.03.2024 | 15:00 Uhr | Raiffeisen Sportpark
UVC Holding Graz - Erzbergmadln

Herren beenden Grunddurchgang mit Niederlage

Die UVC Holding Graz Herren müssen sich im letzten Spiel des Grunddurchgang TJ Sokol/Post mit 0:3 geschlagen geben, gehen aber als Nummer 5 ins Viertelfinale gegen Aich/Dob. Die Wiener konnten von Beginn an ihren Lauf in der Powerfusion Volley League weiterhin fortsetzen und mit starkem Service und guter Verteidigung die Grazer unter Druck setzen.

Bei den Murstädtern musste man auf die beiden kranken Spieler Jose Jardim und Benedikt Sablatnig verzichten. Ohne den Stammzuspieler hatte Jonas Fiel die Regie im Spiel der UVC Herren und  machte seine Sache ganz gut.

Leider kamen die Grazer nie richtig ins Spiel und bei den Gästen lief es mit Fortdauer des Spiels immer besser. Die Murstädter versuchte alles, taten aber sich gegen die sehr stark spielenden Wiener  sehr schwer. Trainer Zoltan Mozer brachte ein paar neue Spieler, aber auch das half nichts und die Grazer mussten sich am Ende mit 0:3 geschlagen geben.

Frederick Laure: „Sokol hat heute sehr gut gespielt und bei uns war es einfach zu wenig. Der 5. Platz war uns aber schon vor dem Spiel sicher. Jetzt geht es nächstes Wochenende ins Viertelfinale  gegen Aich/Dob.“

Für die UVC Holding Graz Herren startet das Viertelfinale der Powerfusion Volley League am Sonntag, den 18.02.2024 um 18:30 Uhr im Raiffeisen Sportpark.

UVC Holding Graz - TJ Sokol/Post
0:3 (17:25/19:25/19:25)
Scorer: Kopschar 12, Rössl 7 und Sablatnig S. 6

Powerfusion Volley League Men - Viertelfinale
18.02.2024 | 18:30 Uhr | Raiffeisen Sportpark
UVC Holding Graz - SK Aich/Dob