UVC Graz Damen und Herren starten in die PlayOffs

Damen starten in die Playoffs

Die UVC Holding Graz Damen gehen als Nummer 2 der Austrian Volley League Women in das erste Playoff und treffen dort im Viertelfinale auf die Erzbergmadln. Bereits am Sonntag startet die best of 3 Serie in Eisenerz und kommt dann Anfang März in den Raiffeisen Sportpark.

Zwar konnten die Uhrturmchicks das letzte Spiel des Grunddurchgangs gegen Sokol/Post gewinnen, stehen aber auf Grund des schlechteren Satzverhältnisses punktgleich mit der TI Volley auf Platz 2. Somit geht es für die Grazerinnen im Viertelfinale gegen den7. Platzierten der Austrian Volley League, die Erzbergmadln.

In den bisherigen beiden Duellen konnten sich die Murstädterinnen immer durchsetzen. Zuletzt gab es einen klaren 3:0 Erfolg im Raiffeisen Sportpark, aber auswärts musste man über 4 Sätze gehen.

Die Uhrturmchicks konnten die letzten 3 Spiele im Grunddurchgang eindrucksvoll mit 3:0 gewinnen und sich in jedem Spiel steigern. Mit der Neuverpflichtung von Kristin Vom Schemm und den beiden jungen Talenten Maja Nöhrer und Luca Scharf, die den Sprung in die 1. Bundesliga geschafft haben, kann Trainer Dominik Blaha jetzt aus dem Vollen schöpfen.

Frederick Laure: „Wir sind klarer Favorit in diesem Viertelfinale, müssen aber unsere Leistung erst aufs Feld bringen. Auswärts in Eisenerz zu starten ist sicherlich ein kleiner Nachteil für uns, aber nach den letzten Leistungen der Mannschaft bin ich überzeugt, dass wir auf 1:0 stellen können.“

Die Serie wird dann am 2. März um 15 Uhr im Raiffeisen Sportpark fortgesetzt und falls ein 3. Spiel nötig ist, geht es am Sonntag drauf gleich ins Entscheidungsspiel.

Austrian Volley League Women - 1.Viertelfinale

18.02.2024 | 17:30 Uhr | SH Eisenerz

Erzbergmadln - UVC Holding Graz

Austrian Volley League Women - 2.Viertelfinale

02.03.2024 | 15:00 Uhr | Raiffeisen Sportpark

UVC Holding Graz - Erzbergmadln

 

Herren empfangen den SK Aich/Dob

Die UVC Holding Graz Herren empfangen am Sonntag um 18:30 Uhr im 1. Viertelfinalspiel der Powerfusion Volley League den SK Aich/Dob. Die best of 3 Serie geht dann Anfang März in Bleiburg in die Entscheidungsphase.

Die Grazer konnten zum Beginn der Saison einen klaren 3:0 Heimerfolg über die Kärntner feiern, aber seitdem hat sich bei den Bleiburgern einiges getan. Im Rückspiel der Powerfusion Volley League gab es dann für die Murstädter eine 1:3 Niederlage.

„Wir müssen voll da sein und unsere beste Leistung bringen, wollen wir am Sonntag den ersten Schritt machen. Wir wissen, dass wir gegen Aich/Dob gewinnen können und wollen den Sieg von Beginn der Saison wiederholen. Die ganze Mannschaft ist heiß auf das Duell und hofft auf zahlreiche Zuschauern, die uns nach vorne peitschen,“ so Kapitän David Reiter.

Bei Aich/Dob brachte der Trainerwechsel viel neuen Schwung in die Mannschaft und sie konnten zuletzt mit klaren Siegen über Ried, Amstetten, Weiz und Klagenfurt aufzeigen.

Frederick Laure: „Die Jungs spielen eine starke Saison bisher und haben oft gezeigt, was sie können. Jetzt ist Crunch-Time und sie können sich dafür jetzt belohnen. Ich hoffe auf eine volle Halle und starke Unterstützung im wichtigsten Spiel der Saison bisher.“

Die best of 3 Viertelfinalserie macht eine Woche später Pause, weil es für Aich/Dob ins Cupfinale gegen Hartberg geht und wird dann am 2. und 3. März in Bleiburg entschieden.

Powerfusion Volley League Men - 1.Viertelfinale

18.02.2024 | 18:30 Uhr | Raiffeisen Sportpark

UVC Holding Graz - SK Aich/Dob

Powerfusion Volley League Men - 2.Viertelfinale

02.03.2024 | 19:00 Uhr | JUFA Bleiburg

SK Aich/Dob - UVC Holding Graz