UVC Graz Damen stehen im Halbfinale / Herren spielen um Platz 5-8

Die UVC Holding Graz Damen konnten mit einem klaren 3:0 Erfolg über die Erzbergmadln den Einzug ins Halbfinale der Austrian Volley League Women fixieren und treffen dort auf den amtierenden Meister von den Steelvolleys Linz/Steg.

Von Beginn an wirkten die Uhrturmchicks viel besser und fokussierter als noch vor 2 Wochen in Eisenerz. Sie kamen super ins Spiel und holten sich mit 25:16 den ersten Durchgang klar.

Danach wehrten sich die Gäste aus der Obersteiermark mehr und konnten sogar mit 18:14 in Führung gehen. Die Grazerinnen ließen aber nicht locker und kamen wieder heran. Durch einen Block und einen Angriffspunkt von Maya Taylor holten sich die Murstädterinnen auch Satz 2 mit 25:23. Jetzt war die Gegenwehr der Erzbergmadln gebrochen und die UVC Damen hatten leichtes Spiel. Mit 25:11 sicherten sie sich auch den 3. Satz und den klaren 3:0 Erfolg.

Frederick Laure: „Das war heute eine gute Leistung der Damen. Das Halbfinale ist erreicht und somit auch das Minimalziel. Jetzt wollen wir aber mehr und uns den Einzug ins Finale holen.“

Damit stehen die UVC Holding Graz Damen abermals im Halbfinale und treffen dort jetzt auf den amtierenden Meister der Steelvolleys von Linz/Steg.

Das 1. Halbfinale wird am Dienstag, den 19.03.2024 um 19 Uhr im Raiffeisen Sportpark über die Bühne gehen und die Uhrturmchicks hoffen auf zahlreiche und lautstarke Unterstützung der Grazer Fans.

UVC Holding Graz - Erzbergmadln
3:0 (25:16/25:23/25:11)
Scorerinnen: Ehrhart 15, Taylor 14 und Janka 13

Austrian Volley League Women - 1.Halbfinale
19.03.2024 | 19:00 Uhr | Raiffeisen Sportpark
UVC Holding Graz - Steelvolleys Linz/Steg

Niederlage gegen Aich/Dob

Die UVC Holding Graz Herren mussten sich im 2. Viertelfinale dem SK Aich/Dob geschlagen geben, zeigten aber eine starke Leistung und konnten den frischgebackenes Cupsieger bis zum Ende fordern.

Die Grazer präsentierten sich ganz anders, als vor 2 Wochen und konnten mit Aich/Dob sehr gut mithalten. Gegen Ende des Satzes liefen dann die Emotionen hoch und es gab viele Diskussionen und auch auf jeder Seite eine rote Karte für den  Trainer. Leider konnten die UVC Herren keinen der 3 Satzbälle verwerten und mussten sich mit 30:28 ganz knapp im ersten Satz geschlagen geben.

Der 2. Durchgang war dann leider eine klare Angelegenheit der Gastgeber, die mit 25:18 auf 2:0 stellen.

Von dem 0:2 Rückstand völlig unbeeindruckt ließen sich die Murstädter aber nicht aus der Ruhe bringen und legten noch einen  Zahn zu. Es entwickelte sich, wie schon in Satz 1, ein sehr spannendes Spiel. Die Grazer konnten sich gegen Ende des Satzes sogar absetzen und hatten mehrere Satzbälle, konnten aber wiederum keinen verwehrten. Im Gegenzug konnte der SK Aich/Dob seinen 3. Matchball zum 3:0 Erfolg verwehrten.

Frederick Laure: „Das war heute eine echt starke Leistung der Jungs. Schade, dass es nicht gereicht hat und wir unser Ziel nicht erreicht haben. Jetzt geht es um die Plätze 5-8 und da wollen wir jetzt jedes Spiel gewinnen, um diese gute Saison  dementsprechend zu beenden.“

Am 24.03.2024 geht es für die UVC Holding Graz Herren im nächsten Heimspiel gegen den VCA Amstetten. Mit einem Sieg im Hin- und Rückspiel würden die Herren um Platz 5 spielen, bei einer Niederlage geht es um Platz 7.

SK Aich/Dob - UVC Holding Graz
3:0 (30:28/25:18/29:27)
Score: Kopschar 11, Reiter 10 und Kratz, Sablatnig S. Je 7

Powerfusion Volley League Men
24.03.2024 | 15:30 Uhr | Raiffeisen Sportpark
UVC Holding Graz - VCA Amstetten