TSV-U19-Herren qualifizieren sich für öster. Meisterschaften!

Am Samstag wurde die Qualifikation für die U19 österreichischen Meisterschaften der Herren im Bundesschulzentrum ausgetragen.

Da unser TSV U19-Team knapp am Meistertitel vorbeischrammte wurde die Qualifikation in Angriff genommen. In der Heimhalle im BSZ Hartberg gastierten die hotVolleys aus Wien, das Hypotirol Volleyballteam und die Union Waldviertel, die ebenfalls im Landesfinale den kürzeren zogen

In der ersten Begegnung der Hartberger kam es zur Neuauflage des U17-Finales der vergangenen Saison. Die Oststeirer mussten sich erneut den Wienern geschlagen geben. Jedoch weichen Leistung und Ergebnis ab.

Über lange Strecken fand man bei ausgibigen Ballwechseln leider nicht den Abschluss und konnte das Sideout leider nicht halten.

Das erste Spiel schnell abgehakt ging es gegen das Hypo Tirol Volleyballteam weiter. Auch hier brauchte es einen Satz bis der TSV-Express letztendlich auf Betriebstemperatur ins Rollen kam. Und dann ging es schnell und konsequent zum ersten Sieg des Tages.

Auch im dritten Spiel gegen die Union Waldviertel behielten die Oststeirer die Oberhand. Ein kurzer Knoten in der Formkurve wurde schnell gelöst und mit zwei Siegen an diesem Turniertag darf man sich über die Qualifikation an den österreichischen Meisterschaften am 16. und 17. März freuen.

"In der Vorrunde und beim Final4 hatten wir das Glück nicht ganz auf unserer Seite. Matthias Glatz und Max Schedl stehen nach längerer Verletzung erst wieder seit kurzem im Training. Die ganze Feinabstimmung musste mit dem Selbstvertrauen wieder abgewogen werden.

Unsere Mannschaft hat sich heute von Spiel zu Spiel gesteigert um sich an ihre Höchstform wieder heranzutasten. Nichtsdestotrotz wartet noch viel Arbeit bis zu den österreichischen Meisterschaften auf uns", zog Markus Hirczy nach dem erfreulich verlaufendem Turnier Bilanz.

Nachdem Lukas Glatz schon im Vorjahr einen großen Teil zur Qualifikation beitrug, konnte diesmal auch Felix Oswald als zweitjüngster Spieler ins Team finden und auf seine gezeigte Leistung stolz sein.

Kommenden Samstag geht's in der Meisterschaft bereits ans Eingemachte. Die Herren starten zu Hause in den Frühjahrsdurchgang, während die Damen in Klagenfurt ins erste Spiel der Hoffnungsrunde gehen. Weiter Infos folgen!