Cup Titel geht an die UVC Graz Herren / Damen scheitern im Halbfinale

Damen scheitern im Cup Halbfinale

Die UVC Holding Graz Damen mussten sich im Halbfinale des österreichischen Cups in einem sehr spannenden und attraktiven Spiel den stark spielenden Linzerinnen knapp mit 2:3 geschlagen geben und scheitern somit an der Titelverteidigung.

Die Niederlage schmerzt die Uhrturmchicks sehr, denn eines der großen Saisonziele

wurde nicht erreicht, aber die UVC Damen schauen nach vorne. Bereits nächstes Wochenende geht es in der Meisterschaft mit dem Viertelfinale weiter.

„Wir haben heute gut gespielt, aber Linz/Steg hat unglaublich verteidigt und sensationell gespielt. Jetzt heißt es diese Niederlage schnell verdauen und uns voll auf das Viertelfinale der Meisterschaft gegen Salzburg konzentrieren,“ so eine enttäuschte Libero Anna Oberhauser.

Andreas Artl: „Es war ein spannendes Spiel und die gut besuchte Halle hat einiges geboten bekommen. Es ist schade nicht mit beiden Teams im Finale zu stehen, aber zumindest war es eine große Werbung für den Volleyball. So ein Spiel verdient 2 Sieger aber sowas gibt es in unserem Sport nun mal leider nicht.“

Die Linzerinnen konnten dann mit einem 3:0 Erfolg über die Wildcats aus Klagenfurt den Cup-Titel holen und zum 4. Mal ganz oben stehen. Für den UVC Holding Graz  ar es im Großen und Ganzen ein toller Event und eine gute Werbung für den österreichischen Volleyball. „Es war ein tolles Event und das Feedback aller Teams und Zuschauer war gut. Wir sind stolz unsere neue Halle so gut präsentiert zu haben und können auf eine gelungene Veranstaltung zurückschauen. Danke auch an Energie Steiermark für Übernahme dieses Event,“ so Frederick Laure

UVC Holding Graz – ASKÖ Linz/Steg 2:3
(19:25 / 25:19 /25:20 / 23:25 / 6:15)

Cup-Titel wieder zurück in Graz

Mit einem 3:0 Erfolg über den VCA Amstetten Niederösterreich holen sich die UVC Holding Graz Herren den österreichischen Cup-Titel. Die Grazer konnten den amtierenden Cupsieger aus Amstetten entthronen  und die Trophäe nach 2012 und 2015 wieder nach Graz holen.

Am Tag zuvor im Halbfinale konnten sich die Herren das Finalticket ebenfalls mit einem 3:0 über den VBC Weiz holen. Von Beginn an war es ein enger Schlagabtausch der Teams und bis Mitte des Satzes konnte sich keines der beiden Teams absetzen. Die Grazer rund um Zuspieler Michael Murauer legten dann aber eine
Gang zu und konnten eine Serie hinlegen und den 1. Satz dann doch deutlich mit 25:16 gewinnen.

Im 2. Satz war es dann aber der amtierende Cupsieger aus Amstetten, der sich ein gutes Polster herausspielen konnten. Mit der Einwechslung von Mathias Seiser kam dann aber der Umschwung. Die Grazer holten Punkt um Punkt auf und sicherten sich auch den 2. Satz. Davon beflügelt blieben die Murstädter oben auf und konnten nach 68 Minuten den Matchball zum 3:0 Sieg und dem 3. Cup-Titel verwerten.

Robert Koch, Trainer UVC Holding Graz: „Ein Cupfinale ist immer spannend. Ich bin glücklich, mit den Jungs das vor eigenem Publikum gewonnen zu haben. Jetzt können wir feiern! Der 2. Satz war wirklich spannend. Wir haben uns körperlich, aber auch mental gut entwickelt.“ Mathias Seiser, UVC Holding Graz: „Unglaublich, vor so einer Kulisse gewonnen zu haben. Mit solch einer Unterstützung kann man nur gewinnen! Danke an das unglaubliche Grazer Publikum.“

Final-MVP Lorenz Koraimann, UVC Holding Graz: „Das ganze Team hat super gespielt. Ich bin superhappy! Dass wir den 2. Satz nach den Rückständen gewonnen  haben, war wichtig, sonst wäre es schwierig geworden. Der Stellenwert des Titels für Graz ist hoch, weil wir viel Wert darauflegen, dass wir mit österreichischen Spielern spielen.“

HALBFINALE
UVC Holding Graz – VBC Weiz 3:0
FINALE
UVC Holding Graz – VCA Amstetten 3:0