Vorbereitung der UVC Graz Teams läuft gut

Guter erster Test gegen ungarisches Team

Letzte Woche bestritten die UVC Holding Graz Damen ihr erstes Testspiel egen das Jaszberenyi Volleyball Team aus Ungarn. Der neue Trainer Matthias Pack konnte beinahe auf den vollen Kader zugreifen und versuchte viele Variante aus. Einzig die amerikanische Zuspielerin Amanda Peterson ist noch nicht dabei gewesen, sie wird aber in 2 Wochen zur Mannschaft stoßen.

Ebenfalls wieder im Kader der Grazer ist Anja Dörfler, die sich nach einem intensiven
Beachvolleyball Sommer wieder in die Halle begibt. Anja wird allerdings aus beruflichen Gründen nicht voll dabei sein, sondern vor allem im österreichischen Cup und in einigen Spielen der Meisterschaft die Murstädterinnen unterstützen. Sportlicher Direktor Frederick Laure: „Anja war immer eine sehr wichtige Stütze für die Mannschaft und hatte großen Anteil an den Erfolgen in den letzten Jahren. Dass sie jetzt wieder, auch wenn nicht zu 100%, dabei ist, ist für uns sehr wichtig.“

Für die Uhrturmchicks geht es nach einer sehr intensiven athletischen Vorbereitung jetzt um den Feinschliff. Am kommenden Wochenende geht es für die Grazerinnen wieder nach Ungarn zum nächsten Testspiel. Dieses Mal treffen Sie auf das Volleyballteam von Szombathely und wollen weiterhin an allen möglichen Varianten feilen. Trainer Matthias Pack ist aber mit den Fortschritten und dem Verlauf der Vorbereitung sehr zufrieden. „Es läuft sehr gut. Die jungen Spielerinnen machen gute Figur und werden von den Routiniers sehr gut aufgenommen. Das Klima in der Mannschaft ist auch ausgezeichnet und man merkt schon die Vorfreude auf den Start der Meisterschaft. In den nächsten 3 Wochen müssen wir uns jetzt voll auf das 1. Spiel konzentrieren und werden am 29.09.2019 bereit sein.“

Am Sonntag den 29.09.2019 um 16 Uhr geht es mit dem 1. Spiel gegen den Vizemeister PB Volleys im Raiffeisen Sportpark los.

Ihr könnt euch bereits jetzt eure Saisonkarten im Vorverkauf um nur € 70.- sichern. Einfach eine Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! schicken und ihr bekommt dort alle Infos.
 
Vorbereitung voll im Gang

Die UVC Holding Graz Herren durften bis jetzt nur in der Halle und in der Kraftkammer schwitzen. Am kommenden Wochenende geht es für David Reiter und Co aber endlich in die ersten Testspiele. Beim 3-Tagesturnier im slowenischen Novo Mesto heißt es für die Schlossbergboys in Form zu kommen und an den möglichen Varianten zu feilen. Noch immer nicht mit dabei werden der Trainer Robert Koch und Lukas Kühl sein, die sich mit dem Herren Nationalteam in Belgien befindet.

Das Trainerzepter schwing derzeit der Co-Trainer Zoltan Mozer, der die Jungs sowohl im technischen als auch im Ausdauerbereich zum Schwitzen bringt. Zoltan Mozer: „Die Jungs sind heiß auf die ersten Spiele und wollen endlich loslegen. Bis jetzt haben wir sehr gut gearbeitet und die jungen Talente konnten sich bereits ein wenig weiterentwickeln. Es wird sicherlich nicht leicht in dieser Saison, aber wir haben sicherlich das Potential auch heuer wieder ins Halbfinale einzuziehen.“

Das große Saisonziel ist auch heuer wieder der Einzug ins Halbfinale der Liga und im österreichischen Cup möchte man auch wieder ins Finale kommen, um den Titel zu verteidigen. Durch eine kleine Änderung im Liga Modus, nach einer Hin- und Rückrunde werden die Top 4 und die unteren 4 geteilt und spielen noch einmal 2 Runden, heißt es für die Grazer gleich von Beginn an stark loszulegen damit ein Platz unter den Top 4 nach dem Grunddurchgang drinnen ist.

Sportlicher Leiter Frederick Laure: „Wir haben heuer einen Umbau in der Mannschaft und bauen auf die Zukunft. Einige junge Talente haben den Schritt nach Graz gemacht und wollen mit uns Erfolge feiern. Ich hoffe auf eine gute Entwicklung und auf einen Platz im Halbfinale der Liga.“

Für die UVC Holding Graz Herren geht es am Sonntag den 29.09.2019 um 18:30 Uhr im Raiffeisen Sportpark gegen den Vizemeister, die SG Waldviertel mit der Meisterschaft los.