Erste Testspiele für die UVC Graz Damen und Herren

Damen mit erfolgreichem ersten Test

Die UVC Holding Graz Damen bestritten am Samstag und Sonntag ein kleines Turnier mit den Wildcats aus Klagenfurt, dem TSV Hartberg und den Erzbergmadln.

Am Samstag konnten die Uhrturmchicks eine

starke Leistung gegen die Wildcats und Hartberg zeigen und Trainer Matthias Pack konnte auch den gesamten Kader zum Einsatz bringen. Am Sonntag gab es dann eine durchwachsene Leistung gegen die Erzbergmadln, aber man konnte auch sehr viele positive Dinge mitnehmen.

Matthias Pack: „Wir hatten sehr gute Spielabschnitte, dann aber auch wieder einige inkonstante Phasen. Vor allem in der Annahme können wir noch einen großen Schritt nach vorne machen, aber im Großen und Ganzen kann man mit den Testspielen zufrieden sein. Wir wissen jetzt, wo wir noch die Schrauben ansetzen müssen.“

Für die Murstädterinnen geht es bereits am Freitag nach Klagenfurt zu den Wildcats, um einen weiteren Test zu absolvieren.

„Es ist sehr wichtig, dass die neu formierte Damenmannschaft so schnell als möglich zusammenwächst. In den letzten Jahren war das interne Zusammenspiel unsere große Stärke und da wollen wir wieder hin. Heuer sind viele neue und junge Talente nach Graz gekommen und die wollen wir so schnell als möglich an die Spitze bringen und perfekt einbauen,“ spricht Frederick Laure.

In beinahe 2 Wochen geht es dann bereits mit dem Liga-Auftakt der Austrian Volley League Women los und hier empfangen die UVC Girls am 25.09.21 um 17:30 Uhr im Raiffeisen Sportpark Graz den TSV Hartberg. Gleich am nächsten Tag geht es für Anna Oberhauser und Co dann im österreichischen Cup im Stadtderby um 14:30 Uhr am USZ Rosenhain gegen die HIB  Liebenau.

Herren mit Luft nach oben

Die UVC Holding Graz Herren hatten in der letzten Woche den VCA Amstetten zu Gast in Graz. Nach ein paar intensiven Trainingstagen ging es am Donnerstag und Freitag in der Bluebox gegen die Niederösterreicher.

„Wir brauchen viele Testspiele, um die neu formierte Mannschaft zu einer Einheit zu machen. Mit den ersten Tests kann man zufrieden sein, auch wenn das Ergebnis nicht gepasst hat, aber wir sind auf einem guten Weg. In den nächsten Tagen geht es nach Marburg zu 2 Testspielen gegen slowenische Top Klubs,“ so Frederick Laure.

Auch der neue Kapitän Johannes Kratz zeigt sich von einer guten Seite: „Im Großen und Ganzen können wir zufrieden sein. Wir haben die ersten Wochen sehr hart trainiert und das hat man auch bei den beiden Testspielen gemerkt. Wir haben sicherlich noch Luft nach oben, es ist aber erfreulich, dass jeder Spieler seine Einsatzzeit bekommen hat.“

Bereits am Donnerstag geht es nach Marburg, wo mit ACH Volley Ljubljana, OK Maribor und Triglav Kranj 3 starke slowenische Teams auf die Grazer warten. Im Halbfinale geht es um 17 Uhr gegen ACH Volley und am Freitag dann ins Finale oder in das Spiel um Platz 3.

Für Trainer Robert Koch ein sehr wichtiges Turnier mit starken Teams: „Wir müssen heuer viele Testspiele spielen und da eignet sich dieses Turnier in Slowenien ideal. Die Mannschaft präsentiert sich im Training gut, muss sich aber noch finden und da sind diese Testspiele perfekt.“

Gleich in der nächsten Woche geht es dann für die Murstädter abermals nach Slowenien zu einem Turnier in Novo Mesto.

In der MEVZA geht es dann am 30.09.2021 um 19 Uhr im Raiffeisen Sportpark gegen die Union Waldviertel und am Wochenende davor im österreichischen Cup gegen die HIB Liebenau. Alle Spieltermine finden sie in den nächsten Tagen auf unserer Homepage oder auf unseren Social-Media-Kanälen.