UVC Herren zwei Mal auswärts / UVC Damen auch auswärts

1.Auswärtsmatch der Saison

Die UVC Holding Graz Damen müssen am Samstag nach Salzburg zu den Damen der PSV Volleyballgemeinschaft Salzburg. Die Salzburgerinnen mussten in ihrem 1. Spiel der Saison gleich eine 0:3 Niederlage gegen die SG VB NÖ Sokol/Post hinnehmen,

sind aber zuhause um einiges gefährlicher. Die Uhrturmchicks konnten in der letzten Saison im Viertelfinale der Meisterschaftzwar zwei Mal mit 3:0 gewinnen, sind aber gewarnt. Die Mozartstädterinnen haben heuer 3 neue Legionärinnen verpflichtet und sind laut Matthias Pack nicht zu unterschätzen.

Matthias Pack: „Wir haben uns das Video gegen Sokol angeschaut und müssen auf jeden Fall vorsichtig sein. Ich denke zuhause sind sie sicherlich um eine Klasse stärker und wir müssen eine sehr gute Leistung zeigen, um auch am Samstag als Sieger vom Feld zu gehen.“

In ihrem ersten Spiel konnten die Salzburgerinnen anfangs gut mithalten, mussten dann aber auf Grund einer hohen Eigenfehlerquote die Sätze 2 und 3 deutlich abgeben. Die UVC Damen müssen sich voll auf ihr Spiel konzentrieren und bereiten sich schon intensiv auf das Duell mit den Salzburgerinnen vor.

„Wir haben einige Informationen von unserem Trainer bekommen und bereiten uns im Training bereits auf die Gegnerinnen vor. Wenn wir wieder uns Spiel aufziehen können und so stabil wie am Sonntag sind, dann können wir auch aus Salzburg 3 Punkte mitnehmen,“ so Ursula Ehrhart.

Die Grazerinnen haben dieses Wochenende auf Grund eines Freiloses im österreichischen Cup nur ein Spiel, fiebern aber schon der Auslosung dernächsten Runde entgegen.

05.10.2019 | 19:30 Uhr | RIF Salzburg PSV Salzburg - UVC Holding Graz

Herren gleich 2 Mal gefordert

Die UVC Holding Graz Herren müssen an diesem Wochenende gleich 2 Mal ran. Am Freitag geht es zu den Wörther-See-Löwen nach Klagenfurt und am Sonntag wartet der SSV HIB Liebenau im österreichischen Cup.

Am Freitag müssen auch die Herren zum ersten Mal in der Ferne ran und treffen um 20 Uhr auf die VBK Löwen aus Klagenfurt. In der Vergangenheit waren die Spiele in Klagenfurt immer sehr heiß umkämpft. Die Kärntner konnten in ihrem ersten Spiel der Meisterschaft einen 3:1 Erfolg über den Aufsteiger Sokol Wien einfahren und sind sehr motiviert auch im nächsten Spiel zu punkten. Für die Grazer wird es sicherlich keine leichte Aufgabe, aber mit einer konzentrierten Leistung sind 3 Punkte drinnen.

Trainer Robert Koch möchte die Leistung aus dem ersten Spiel wiederholen und fordert die vollen Punkte. „Wir müssen in Klagenfurt 3 Punkte einfahren und das erwarte ich auch. Es wird aber keine leichte Aufgabe, denn die Kärntner sind berüchtigt für ihren Kampfgeist und ihre starke Verteidigung,“ so der Trainer der Grazer.

Nach einem Tag Pause geht es für die Schlossbergboys gleich in das nächste Spiel. Dieses Mal wartet, so wie auch im letzten Jahr, der SSV HIB Liebenau im österreichischen Cup. In der letzten Saison konnte der Cupsieger einen 3:1 Erfolg einfahren, ist aber heuer sehr gewarnt. Mit Michael Murauer, Florian Ertl, Christoph Haas, Tobias Koraimann und Dominik Blaha sind gleich 5 ehemalige 1. Bundesliga Akteure des UVC bei den Gegnern im Einsatz.

Beim UVC werden die beiden Portugiesen Jose Jardim und Tiago Pereira von Felix Koraimann und Matthias Pack ersetzt. „Es wird ein sehr schweres Spiel für die Jungs werden, aber ich bin guter Dinge, dass wir den Aufstieg schaffen können. Für Spannung ist auf jeden Fall schon mal gesorgt und ich denke die Halle wird am Sonntag am USZ Rosenhain auch gut gefüllt sein,“ so Frederick Laure.

04.10.2019 | 20:00 Uhr | BSH Klagenfurt VBK Klagenfurt - UVC Holding Graz

06.10.2019 | 18:30 Uhr | USZ Rosenhain SS HIB Liebenau - UVC Holding Graz