Beide UVC Graz teams gewinnen auswärts 3:0

Damen siegen auch gegen VC Tirol

Die UVC Holding Graz Damen konnten am Samstag mit einem weiteren 3:0 Sieg in Innsbruck über den VC Tirol dem Halbfinale einen großen Schritt näherkommen.

Die Uhrturmchicks starteten sehr konzentriert in wohl eines der wichtigsten Spiele der Saison. Sie mussten gewinnen, um den 2. Platz in der Tabelle zu verteidigen. Die Gastgeberinnen, die in den letzten Spielen eine starke Leistung zeigten,

machten es den Grazerinnen aber nicht leicht. Bis etwa Mitte des Satzes war es ein Duell auf Augenhöhe, aber dann schalteten die Murstädterinnen einen Gang zu und Anna Sucha und Co holten sich Satz 1 klar mit 25:16.

Ganz gleiches Bild auch in den nächsten beiden Sätzen. Bis Mitte des Satzes waren beiden Teams gleich auf, doch dann legten die Uhrturmchicks wieder einen Gang zu und sicherten sich auch die Sätze 2 und 3. Somit holten sich die UVC Damen auch im 2. Spiel in Tirol die wichtigen 3 Punkte und stehen eine Runde vor Ende des  Grunddurchgangs noch immer 2 Punkte vor Sokol/Post.

“Heute haben wir eine starke Leistung gezeigt und hatten das ganze Spiel über die Kontrolle. Jetzt kommt es am Samstag in Graz im Steirer Derby zum Showdown. Besser kann es nicht sein,” freut sich Brigit Helminger aus dem letzten Spiel im Grunddurchgang.

Am Samstag um 18:30 Uhr kommt es beim Holding Graz Superticket Spiel im Raiffeisen Sportpark zur Entscheidung ums Halbfinalticket. Die UVC Holding Graz Damen würden mit einem Sieg im Steirer Derby gegen die SG Erzbergmadln von Eisenerz/Trofaiach den direkten Einzug ins Halbfinale schaffen und hätten dort dann auch das  Heimrecht. “Für uns wäre der direkten Einzug sehr wichtig. Erstens haben wir dann im Halbfinale das Heimrecht und zweitens können wir uns in Ruhe auf das Cup Final 4 Turnier Ende Februar in Graz vorbereiten. Nach dem bitteren aus im letzten Jahr im Halbfinale wollen wir heuer wieder ins Finale und den Titel nach Graz zurück holen,”  so Trainer Matthias Pack.

VC Tirol - UVC Holding Graz 0:3
(16:25/21:25/15:25)
Scorer: Sucha 17, Ehrhart 13 und Dumphart und Peischl je 10

Herren weiterhin stark unterwegs

Die UVC Holding Graz Herren konnten am Samstag in Zwettl mit einem 3:0 Erfolg über Waldviertel in der Tabelle gleichziehen. Das Spiel stand von Beginn an nicht unter einem guten Stern, denn Trainer Robert Koch konnte die letzten Wochen nicht mit dem kompletten Team trainieren und musste am Samstag auch auf einige Spieler verzichten. Mit David Reiter, Clemens Unterberger, Philipp Stark, Marcel Mikulass und Liam Ochaya waren gleich 5 Spieler nicht mit in Zwettl, dafür feierte Mittelblocker Ulve Steidl sein Comeback.

Von Beginn an zeigten die UVC Herren aber eine sehr starke Leistung und konnten die Niederösterreicher in ihrer Heimhalle an die Wand spielen. Allen voran ein unglaublich stark spielender Lorenz Koraimann, der mit 20 Punkten einen großen Anteil am 3:0 Erfolg der Grazer hatte. “Waldviertel stand in den letzten Tagen vor dem gleichen Problem wie wir und sie musste ebenfalls mit vielen Erkrankungen kämpfen. Nichtsdestotrotz war es heute eine sehr starke Leistung von meiner Mannschaft und  wir haben verdient gewonnen und viel Selbstvertrauen für das nächste Duell getankt,” so Trainer Robert Koch.

Bereits am Mittwoch geht es um 20 Uhr im Raiffeisen Sportpark ins nächste Duell mit den Niederösterreicher. Die Grazer wollen wieder an die Leistungen der letzten Spiele anschliessen und auch im Raiffeisen Sportpark gewinnen. Mit einem Sieg könnten die Grazer die Waldviertler in der Tabelle überholen und sich Platz 2 schnappen. Frederick Laure: “Zwischen Waldviertel und uns ist es sehr eng und ich erwarte mir einen harten Kampf am Mittwoch in Graz. Wir wollen uns Platz 2 schnappen und werden alles daran setzen am Mittwoch zuhause zu gewinnen.”

Waldviertel - UVC Holding Graz 0:3
(18:25/17:25/21:25)
Scorer: Koraimann 20, Kratz 9 und Kühl 8
05.02.2020 | 20:00 Uhr | Raiffeisen Sportpark
UVC Holding Graz - Waldviertel