Steirer Derby zum Abschluss / UVC Graz Damen empfangen die Erzbergmadln

Steirer Derby zum Ende des Grunddurchgang

Die UVC Holding Graz Damen treffen im letzten Spiel des Grunddurchgang auf die SG Erzbergmadln VBV und könnten mit einem Sieg direkt ins Halbfinale einziehen.

Die Uhrturmchicks wollen im letzten Spiel des Grunddurchgangs noch einmal alles geben, um im Steirer Derby gegen Trofaiach/Eisenerz den 2. Platz zu verteidigen und fix ins Halbfinale einzuziehen. „Laut Papier liegt die Favoritenrollen klar bei uns,

aber ein Derby ist immer was Spezielles. Wir müssen gewinnen und die Erzbergmadln  haben nichts mehr zu verlieren. Das macht die ganze Sache nicht leichter, aber die Mädels sind in guter Form und werden das schon schaffen,“ so Frederick Laure.

Die Obersteirerinnen stehen derzeit auf dem vorletzten Tabellenplatz und halten bei 4 Siegen aus 17 Spielen. Das 1. Duell in der Meisterschaft war eine klare Angelegenheit für die Uhrturmchicks. Sie sicherten sich in Eisenerz einen klaren 3:0 Erfolg und wollen auch am Samstag den Sack so schnell wie möglich zu machen.

Matthias Pack: „Ich wünsche mir eine konzentrierte und fokussierte Leistung und möchte einen Sieg sehen. Wir dürfen gegen die Erzbergmadln nicht lockerlassen,  sondern müssen von Beginn bis zum Ende voll Gas geben, dann steht uns die Tür ins Halbfinale offen.“ Die beiden erstplatzierten Teams nach dem Grunddurchgang stehen fix im Halbfinale, können das Viertelfinale direkt umgehen und haben dann das Heimrecht in der best of 3 Serie. Die Halbfinalserie würde am 14.03.2020 starten und somit hätten die Murstädterinnen genug Zeit, um sich auf das Cup Final 4 Turnier in Graz am 29.02. und 01.03.2020 vorzubereiten.

Ö-CUP Halbfinale presented by ENERGIE STEIERMARK
29.02.2020 | 16:00 Uhr | Raiffeisen Sportpark
UVC Holding Graz - TI Volley

Herren mit dem nächsten Sieg

Die UVC Holding Graz Herren konnten auch das 2. Duell mit dem Waldviertel Volleyballteam für sich entscheiden und rücken auf Platz 2 vor. Im ersten Satz spielten aber die Gäste aus Niederösterreich groß auf und ließen den Grazern mit einem 15:25 keine Chance.

Die Murstädter kämpften sich wieder zurück und lieferten den Waldviertlern ein enges Spiel.

Gegen Ende des Satzes lagen beide Teams auf Augenhöhe, doch die Grazer behielten die Nerven und holten mit einem 26:24 den Satzausgleich. Auch in den folgenden Sätzen war es ein spannendes und sehr umkämpftes Spiel. Die Schlossbergboys zeigten eine gute Leistung und bewiesen Nervenstärke. Mit einem 31:29 und einem 26:24 holten sich die Grazer den 3:1 Erfolg und Platz 2 in der Tabelle. Robert Koch: „Die Jungs haben nach dem Verlust des ersten Satzes Herz bewiesen und sich zurückgekämpft. Wir sind nach den Krankheiten noch nicht in Topform, aber auf einem guten Weg. Jetzt liegt der volle Fokus auf dem letzten Spiel am Samstag in Ried“

Bereits am Samstag geht es für Trainer Robert Koch und seine Spieler nach Ried zum letzten Spiel der oberen Setzrunde. Mit einem Sieg würden sie die Chance auf  einen Top 2 Platz wahren, müssen aber noch die letzten Spiele abwarten.

„Ried ist in der eigenen Halle immer eine Klasse besser und wir dürfen nicht glauben, dass es von alleine geht. Wir müssen die Leistung und Spannung der letzten Spiele weiter aufrecht halten. Die Saison neigt sich dem Ende, was aber auch bedeutet es geht in die wichtige Phase und da müssen wir heuer voll da sein,“ so sportlicher Leiter Frederick Laure.

Nach den letzten Spielen geht es für die Grazer dann ins Viertelfinale, wo man wieder auf ein Team aus der unteren Setzrunde trifft. Welchen Platz die Murstädter am  Ende haben, wird sich wohl erst mit dem letzten Spiel zwischen Waldviertel und Aich/Dob zeigen.

UVC Holding Graz - Waldviertel 1:3
(15:25/26:24/31:29/26:24)
Scorer: Koraimann 27, Pereira 18 und Kühl 7