UVC Graz Damen gewinnen gegen Bisamberg / Herren Spiele verschoben

Damen gewinnen gegen Bisamberg

Die UVC Holding Graz Damen wurden ihrer Favoritenrolle gerecht und gewinnen gegen die Union Bisamberg mit 3:0 und holen sich 3 Punkte.

Von Beginn an waren beide Teams gleich auf und die Grazerinnen hatten Probleme, ihren Spielrhythmus zu finden. Gegen Mitte des Satzes waren sogar die Gastgeberinnen voran, aber die Uhrturmchicks legten rechtzeitig einen Zahn zu und sicherten sich den ersten Satz

am Ende mit 25:20.

Ab diesem Zeitpunkt lief es dann bei den Murstädterinnen immer besser und der UVC Express rollte. Matthias Pack nutze die Chance und versuchte noch einige Varianten für die nächsten Spiele und die entscheidende Phase der Meisterschaft zu testen. Am Spielniveau änderte es aber nichts und die Grazerinnen gewinnen auch die nächsten beiden Sätze deutlich.

Mit den 3 Punkten bleiben sie den Top 4 der Liga auf den Fersen und stehen nur 2 Punkte hinter der TI Volley auf Rang 5. Ein Platz unter den Top 4 würde das Heimrecht im Viertelfinale bedeuten.

„Anfangs war es noch nicht so gut, aber dann sind wir ins Spiel gekommen und haben super gespielt. Die Punkte sind wichtig, aber mit einem Sieg in die 2 wichtigen Spiele am Wochenende zu gehen, ist fast noch wichtiger,“ so Matthias Pack.

Für die Damen geht es am kommenden Wochenende im Raiffeisen Sportpark gleich 2-Mal gegen die SG Sokol/Post. Am Samstag in der Austrian Volley League um wichtige Punkte für die Meisterschaft und am Sonntag im österreichischen Cup um den Einzug ins Finale.

Union Bisamberg - UVC Holding Graz 0:3 (20:25/15:25/14:25)
Scorerinnen: Ehrhart 20, Dörfler 10 und Goger 7

Herren mussten AVL Spiel absagen

Die UVC Holding Graz Herren konnten im MEVZA Heimspiel gegen Sparta Myjava leider nicht punkten und blieben auch ohne Satzgewinn.

Anfangs schien es sehr gut zu laufen und die Grazer konnten eine kleine Führung herausspielen. Dann riss aber wieder der Faden im Spiel der Heimmannschaft und die Gäste kamen immer besser ins Spiel. Zu viele Eigenfehler bei den Murstädter verhinderten den Satzgewinn und brachten sie in Rückstand. Trainer Robert Koch reagiert und versuchte frischen Wind in die Mannschaft zu bringen, aber leider auch ohne Erfolg. Immer wieder waren es ein Eigenfehler in einer wichtigen Phase, die die Grazer aus dem Rhythmus brachte.

Myjava spielt solide und sicherten sich auch die nächsten beiden Durchgänge. Somit bleiben die Grazer auch im nächsten MEVZA Spiel ohne Satzgewinn und rutschen auf den letzten Tabellenplatz in der MEVZA ab.

Am Samstag stand eigentlich das Austrian Volley League Spiel gegen den VCA Amstetten am Programm. Nach einem positiven Schnelltest eines Grazer am Samstagvormittag, ging man hier aber auf Nummer sicher und verschob das Spiel. Jetzt müssen wir erstmal abwarten, wie viele Spieler in Quarantäne geschickt werden und ob wir das Spiel am Mittwoch in Bratislava spielen können.

Frederick Laure: „Erstmals steht die Gesundheit der Spieler im Vordergrund. Der Verdachtsfall von Samstag wurde auch mittels positiven PCR Test bestätigt und jetzt wird die Mannschaft erstmals durchgetestet. Was die Behörde dann entscheidet, kann ich noch nicht sagen, aber ich hoffe wir müssen nicht zu viele Spiele verschieben.“

UVC Holding Graz - Spartak Myjava 0:3
(20:25/20:25/19:25)
Scorer: Drobnic, Rössl und Scheucher je 8