Erfolgreiches Wochenende für UVC Graz

Damen starten mit Sieg ins Playoff

Die UVC Holding Graz Damen schafften mit einem 3:1 Heimerfolg über die TI Volley aus Innsbruck den perfekten Start in die Viertelfinalserie der Austrian Volley League Women.

Im ersten Satz legten die Grazerinnen einen Fehlstart hin und konnten nicht richtig in den Rhythmus finden. Nach kurzer Zeit waren sie bereits mit 5 Punkten in Rückstand geraten. Die Uhrturmchicks kämpften sich zwar wieder heran,

der Satz ging aber knapp mit 23:25 an die Gäste aus Innsbruck.

Danach lief es aber bei den Murstädterinnen immer besser und sie kamen ins Spiel zurück. Mit starker Annahme und druckvollem Service konnten die UVC Damen auf 1:1 ausgleichen.

Ab diesem Zeitpunkt waren die Grazerinnen im Spiel und zeigten eine starke Leistung. Die Uhrturmchicks wirkten jetzt voll fokussiert und konnten sich in den nächsten Sätzen noch mehr steigern. Mit 25:17 und 25:16 holten sie sich die nächsten beiden Sätze klar und gewannen mit 3:1.

Damit stellen sie in der best of 3 Viertelfinalserie auf 1:0 und haben am kommenden Samstag in Innsbruck die Chance, den Einzug ins Halbfinale zu fixieren. Falls es zu einem dritten Spiel kommen sollte, wird dieses auch gleich am Sonntag darauf in Innsbruck gespielt.

„Ich bin sehr stolz auf die Mädels. Nach so einem verschlafenen Start wieder so stark zurückzukommen zeigt, dass wir uns super entwickelt haben und der Teamgeist stimmt. Wir haben einen kleinen Schritt Richtung Halbfinale gemacht, aber wir müssen jetzt auch in Innsbruck bestehen,“ so Frederick Laure

UVC Holding Graz - TI Volley
3:1 (23:25/25:20/25:17/25:16)
Scorerinnen: Taylor 24, Ehrhart 16 und Peischl 10

12.03.2022 | 16:30 Uhr | USI Innsbruck
TI Volley - UVC Holding Graz

Herren mit Sieg zum Abschluss der Top-Runde

Die UVC Holding Graz Herren revanchieren sich für die Niederlage in Amstetten mit einem klaren 3:0 Erfolg im letzten Spiel des Grunddurchgangs der Austrian Volley League Top-Runde. Von Beginn an merkte man, dass die Grazer voll motiviert und fit in das Spiel gingen. Die zuletzt noch nicht 100 Prozent fitten Spieler agierten heute um einiges besser und ließen den Gästen aus
Amstetten keine Chance.

In allen 3 Sätzen konnten die Murstädter eine schnelle Führung herausspielen und agierten in der Annahme und im Angriff sehr gut. Allen voran der wiedergenesene Lorenz Rössl, der mit 14 Punkten zum Topscorer der Partie wurde.

Es wirkte, als lief das Spiel sehr leicht und locker von der Hand, aber die UVC Herren waren durchgehend voll konzentriert und taktisch sehr gut eingestellt.

Mit dem 3:0 Erfolg holen sie sich die vollen Punkte und stehen einen Punkt vor Amstetten und Ried auf Platz 3 der Tabelle. Allerdings haben die beiden Teams noch ein direktes Duell zum Abschluss des Grunddurchgangs am Dienstag um 19 Uhr in Ried. Danach wissen die Grazer, ob sie als Nr. 4 oder Nr. 5 in die am Wochenende startenden Playoffs gehen.

„Das war heute eine sehr gute Leistung und Kompliment an das ganze Team, wie sie heute agiert haben. So ein Spiel gibt Hoffnung für das Viertelfinale. Dort treffen wir entweder auf Amstetten oder Ried, aber mit so einer Leistung können wir den Einzug ins Halbfinale schaffen,“ so Frederick Laure.

Wie die Viertelfinalserie gespielt wird, steht erst nach dem Duell am Dienstag zwischen Amstetten und Ried fest.

UVC Holding Graz - VCA Amstetten
3:0 (25:19/25:22/25:18)
Scorer: Rössl 16, Kratz und Drobnic 12