UVC Graz Damen stehen im Halbfinale / Herren verlieren knapp

Damen lösen Halbfinalticket

Die UVC Holding Graz Damen konnten am Samstag in Innsbruck mit einem 2:3 gegen die TI Volley den Einzug ins Halbfinale fixieren, mussten aber am Sonntag dann gegen Linz/Steg eine 3:0 Niederlage hinnehmen.

Am Samstag kommt die best of 3 Halbfinalserie in den Raiffeisen Sportpark.

Am Samstag zeigten die Grazerinnen ohne die beiden erkrankten Matthias Pack und Viktoria Goger eine starke Leistung, mussten jedoch die ersten beiden Sätze an die Gastgeberinnen abgeben. Danach lief es immer besser und die Taktikvorgaben wurden viel besser umgesetzt. Die Uhrturmchicks zeigten eine unglaublich kämpferische Leistung und sicherten sich die nächsten 3 Sätze klar.

Mit dem 3:2 Erfolg schafften sie den Aufstieg in Halbfinale und trafen dort auf die Steelvolleys. Bereits am Sonntag ging es dann direkt von Innsbruck nach Linz zum 1. Halbfinale gegen den Sieger des Grunddurchgangs und amtierenden Meister von Linz/Steg.

Im ersten Satz erwischten die Grazerinnen einen totalen Fehlstart und mussten sich deutlich geschlagen geben. Danach schien es besser zu laufen, aber die starken Linzerinnen ließen nichts anbrennen. Bei den Murstädterinnen wirkte man ein wenig müde vom intensiven Spiel am Vortag, aber Anna Oberhauser und Co versuchten alles um die Niederlage zu verhindern.

Leider waren alle Bemühungen vergeblich und man musste eine klare 0:3 Niederlage hinnehmen. „Das Spiel am Samstag war sehr anstrengend und wir konnten uns nicht perfekt auf das Spiel vorbereiten. Nichtsdestotrotz bin ich überzeugt, dass wir am Samstag in Graz ganz anders vorbereitet in das Spiel gehen und zuhause gegen Linz gewinnen können,“ so Anna Oberhauser.

02.04.2022 | 18:00 Uhr | Raiffeisen Sportpark
UVC Holding Graz - Steelvolleys Linz/Steg

Halbfinalkrimi geht an Waldviertel

Die UVC Holding Graz Herren mussten sich im 1. Halbfinale der best of 5 Serie in Zwettl gegen die Union Waldviertel mit 2:3 geschlagen geben. Am Mittwoch geht es im Raiffeisen Sportpark in Graz ins 2. Halbfinale.

Die Grazer mussten ohne dem erkrankten Johannes Kratz ins Waldviertel reisen, zeigten aber von Beginn an eine starke Leistung und konnten sogar den ersten Satz mit 25:23 nach Graz holen. Danach zeigten die Gastgeber aus dem Waldviertel eine sehr starke Leistung und konnten mit 2 starken Sätzen auf 2:1 stellen.

Die Grazer ließen sich davon aber nicht beeindrucken und kämpften sich wieder zurück ins Spiel. Mit 25:23 retteten sich die UVC Herren in einen Entscheidungssatz.

Im 5. Satz erwischten die Grazer keinen optimalen Start und mussten von Beginn an einem Rückstand hinterherlaufen. Lorenz Rössl und Co versuchten noch einmal alles, mussten sich aber am Ende mit 2:3 geschlagen geben.

Frederick Laure: „Das war ein wahrer Krimi und die Mannschaft hat sich sehr gut präsentiert. Leider war unser Kader dezimiert und wir konnten das Level nicht ganz halten. Ich hoffe am Mittwoch wieder komplett zu sein und dann können wir im Raiffeisen Sportpark auf 1:1 stellen.“

Auch Topscorer Lorenz Rössl sieht es ähnlich: „Der Kader von Waldviertel ist sehr groß und ausgeglichen. Wir haben leider am Ende ein wenig an Konstanz verloren, werden aber am Mittwoch zurückschlagen.“

Union Waldviertel - UVC Holding Graz
3:2 (23:25/25:15/25:23/23:25/15:11)
Scorer: Rössl 20, Kühl 15 und Drobnic 14

30.03.2022 | 19:30 Uhr | Raiffeisen Sportpark
UVC Holding Graz - Union Waldviertel