Sieg und Niederlage für den UVC Graz gegen Sokol

Damen mit knapper Niederlage gegen Sokol/Post

Die UVC Holding Graz Damen mussten sich nach einer 2:0  Satzführung gegen VB NÖ Sokol/Post am Ende knapp mit 2:3  geschlagen geben, konnten aber einen Punkt nach Graz mitnehmen.

Die Grazerinnen reisten mit viel Selbstbewusstsein nach Wien zum Duell mit den Niederösterreicherinnen und wollten sich 3 Punkte holen. Allerdings waren es die Gastgeberinnen, die in Satz 1 stark loslegten. Beim Stand von 18:23 schaute alles nach einem klaren Satzgewinn der Niederösterreicherinnen aus, aber die Uhrturmchicks zeigten unglaublichen Kampfgeist und holten sich Satz 1 noch mit 25:23.

Voll motivierte durch die bravoröse Aufholjagd zeigten sich die Murstädterinnen von ihrer besten Seite und holten sich auch Satz 2.


Danach regierten die Niederösterreicherinnen und brachten ihre Neuverpflichtung Lisa Chukwuma ins Spiel. Durch den Wechsel änderte sich das Spiel der Gastgeberinnen und die UVC Damen hatten Probleme die ehemalige Nationalteamspielerin zu stoppen. Mit 25:20 und 25:20 glichen die Post Damen aus und somit musste im Spitzenduell der Austrian Volley League Women ein Entscheidungssatz her.


Beide Teams zeigten sich im 5. Satz von ihrer beste Seite und lieferten sich ein wahres Duell auf Augenhöhe. Gegen Ende des Satzes waren es aber dann die Gastgeberinnen, die sich weniger Fehler erlaubten und sich den Sieg holten.


„Natürlich tut es weh wenn man nach 2:0
noch das Spiel verliert, aber wir haben heute gut gespielt und können mit der Leistung zufrieden sein. Ab Satz 3 hat sich das Spielsystem von Sokol geändert und wir konnten uns nicht so gut drauf einstellen können,“ so Kapitänin Anna Oberhauser


VB NÖ Sokol/Post - UVC Holding Graz

3:2 (23:25/21:25/25:20/25:20/15:10)

Scorerinnen: Taylor und Diatkova je 19 und Goger 16

Herren mit Erfolg über Sokol

Die UVC Holding Graz Herren konnten am Samstag gegen den direkten Tabellennachbar mit 3:0 gewinnen und setzten sich vor Sokol/Post.

Die Grazer starten sehr stark in das Duell mit den Wienern und konnten sich deutlich absetzen. Mit teilweise plus 6 Punkten Vorsprung spielten sie groß auf, jedoch ließen die Gastgeber nicht nach und konnten bei 18:18 ausgeleichen. Die Murstädter blieben dieses Mal aber konzentriert und cool und sicherten sich Satz 1 mit 25:23.


Danach zeigten sich die Grazer weiterhin von ihrer guten Seite und präsentierten sich stark. Eine stabile Annahme und gute Verteilung der Bälle von Gabrijel Ivancic brachte einen klaren Satzgewinn und die 2:0 Führung.


Auch im dritten Durchgang blieben die UVC Herren voll fokussiert und ließen nichts mehr anbrennen. Man merkte, dass sie sich die vollen Punkte holen wollten und agierten weiterhin sehr überlegt und konzentriert. Mit 25:22 holten sie sich den 3. Satz und auch das Spiel mit 3:0.


„Das war ein wichtiger Sieg. Mit den 3 Punkte konnten wir Sokol überholen und sind jetzt auf Rang 7. Die Rückrunde hat aber erst begonnen und die Saison ist noch lange. Die Mannschaft entwickelt sich großartig und ich bin guter Dinge, dass die Rückrunde besser läuft als bisher,“ so Frederick Laure.


Bereits am Wochenende kommt es zum nächsten Super-Volleyball-Samstag presented by Graz Holding und auch zum letzten Heimspiel des Jahres. Die Grazer Herren empfangen um 20 Uhr
im Raiffeisen Sportpark den SK Aich/Dob.


TJ Sokol V/Post - UVC Holding Graz

0:3 (23:25/20:25/22:25)

Scorer: Perezic 11 und Ochaya, Ladner und Sablatnig je 9