TSV-Herren bleiben in Erfolgsspur!

Das Wochenende bot wieder so einiges für unsere TSV-Teams!

Für die Herren in der 2.BL stand das zweite Match im neuen Jahr in der  Bluebox am Sonntagabend an. Mit einem fulminanten ersten Satz wies man  die Akademiespieler von Sebastian Tatra und Peter Meier schnell in die  Schranken. Auch Satz zwei verlief zu Gunsten unserer Jungs. Jedoch  kamen die Schüler der HIB in diesem Durchgang schon sehr nah an den
Satzgewinn heran. Im dritten Durchgang brach das Fundament der TSVler

und nach einem Kopf an Kopf Rennen jubelten die Hausherren über den ersten Satzgewinn. Doch Trainer Hirczy fand das richtige Mittel um die Annahme zu stabilisieren. Lukas Gutmann servierte über 7 Punkte in die  entscheidente Phase und holte einen wichtigen Vorsprung für sein Team.  Mit 3:1 konnte man mit gemischten Gefühlen nach Hause fahren.

Legionär Fabio Puzzini ist mit seiner Leistung an diesem Tag nicht  ganz zufrieden weiß aber: "Die Zeit ist eine Feile, die geräuschlos arbeitet."

Am Samstag stand das erste Auswärtsmatch der Landesliga im neuen Jahr  an. Guter Dinge machte man sich auf nach Frohnleiten. Die Gegnerinnen  abseits von Graz liegen unseren Mädchen aber leider so gar nicht. Man  startete gut und mit Schwung in Satz Numero eins. Lange Ballwechsel  und spannendes Volleyball fanden bei 27:25 für die Gastgeberinnen ein
Ende. Wie erwartet gin es in Satz zwei bei den Hartbergerinnen gehemmt zu. Mit 25:15 ging auch dieser Durchgang an die Gastgeberinnen. Der erste Ballwechsel im dritten und letzten Durchgang ging gefühlte 300 Sekunden lang. So ging es auch weiter. Die jungen Hartberginnen zogen  gegen die routinierte Mannschaft aber den kürzeren. Die Frohnleitnerinnen behielten den längeren Atem und springen einen Tabellenplatz vor unser zweites Team.

Carina Müller zeigt sich zuversichtlich:"Es ist ein junges Team. Die  Abstimmungen funktionieren immer besser und schon langsam  kristallisieren sich Führungsspieler heraus. Dennoch gilt es den Fokus auf die Konsequenz zu legen um die im Training erlernten Elemente auch im Match sinnvoll umzusetzen."

Auch Lukas Glatz, Marie Bruckner und Katharina Almer hatten an diesem  Wochenende allen Grund zu feiern. Lukas Glatz holt mit dem U17 Nationalteam Platz 3 in der EM Qualifikation und darf im April mit der  österreichischen Auswahl vom Jahrgang 2003 und jünger zur zweiten  Qualirunde. "Ich habe viel mitnehmen können. Vor allem für das Stellungspiel als Libero habe ich in dieser Zeit viel gelernt," resümiert unser jüngster Spieler der 2. Bundesliga.

Auch Marie Bruckner schaffte es mit ihrem Team und Platz 6 in die zweite Qualirunde. Als Topscorerin von zwei Spielen ist sie aber noch lange nicht am Leistungspotenzial. Co-Trainerin des Jahrgangs ist Katharina Almer die sich über die Entwicklung unserer Bundesligaspieler freut: "Marie ist eine sehr gute Spielerin und meistert ihre Aufgaben in unserer Kampfmannschaft mit Bravour. Bis April geht es aber in der Meisterschaft weiter. Die Mannschaft entwickelt sich gut und der eine odere andere Sieg wird nicht mehr lange auf sich warten lassen."