Beide UVC Graz Teams sind auswärts gefordert

Damen erwarten schweres Spiel

Für die UVC Holding Graz Damen geht es am Samstag nach  Salzburg zum Duell mit den PSV Damen. Die Uhrturmchicks wollen  das neue Jahr mit einem Sieg und 3 Punkten starten. 
Nach über 2 Wochen ohne offiziellem Spiel geht es am kommenden Samstag für die Grazerinnen in Salzburg um wichtige Punkte für die Tabelle. Die Salzburgerinnen stehen derzeit mit 4 Siegen aus 11 Spielen auf Rang 7 der Tabelle, konnten sich zuletzt aber steigern und sind nicht zu unterschätzen.

Anna Oberhauer: „Sie haben zuletzt gegen Eisenerz/Trofaiach gewonnen und auch gegen Sokol 2 Sätze geholt. Wir dürfen sie nicht unterschätzen und müssen unsere Leistung abrufen. Wir wollen uns die vollen Punkte holen um weiterhin um Platz 1 mitzureden.“


Die Murstädterinnen mussten am Jahresende 2 Niederlagen im CEV Challenge Cup hinnehmen aber nutzten die spielfreie Zeit, um sich wieder voll zu erholen.


„Es war wichtig, dass sich die Spielerinnen etwas erholen konnten, um jetzt wieder voll den Fokus auf die kommenden Aufgaben zu legen. Alle Spielerinnen sind hoch motiviert und bereit für das erste Spiel im neuen Jahr,“ so Trainer Dominik Blaha.


Für die UVC Holding Graz Damen geht es nach dem Spiel am Samstag in Salzburg bereits am Mittwoch um 19 Uhr im Raiffeisen Sportpark gegen die TI Volley aus Innsbruck um den Einzug in Finale des österreichischen Cups. Bei einem Sieg könnte das Finalturnier der Damen und Herren am 06.02.2023 im Raiffeisen Sportpark ausgetragen werden.


07.01.2023 | 19:30 Uhr | RIF Salzburg

PSV Salzburg - UVC Holding Graz

Herren auswärts gegen Meister

Die UVC Holding Graz Herren müssen am Samstag nach Zwettl zum aktuellen Meister, Cup-Sieger und Super-Cup-Sieger. Die Union Waldviertel steht derzeit auf Rang 5 der Tabelle und hat bereits 7
Siege auf ihrem Konto.


In der Vergangenheit war das Duell zwischen Waldviertel und Graz immer sehr brisant und eng, jedoch gab es heuer bereits eine 0:3 Heimniederlage für die Murstädter. Die Grazer konnten den Meister damals etwas ärgern, aber am Ende setzte sich dann die Klasse der Niederösterreicher durch.


„Wir waren im Sportpark in den Sätzen 2 und 3 knapp dran, mussten uns dann aber geschlagen geben. Das junge Team hat sich in den letzten Monaten aber sehr gut entwickelt und kann mit dem Meister mithalten. Wenn wir unsere Leistung abrufen und auch bis zum Ende halten können dann haben wir eine Chance,“ so Kapitän David Reiter.


Auch bei den Herren nutzte man die spielfreie Zeit, um viel individuell zu arbeiten und auch den Kopf wieder freizubekommen.
Trainer Zoltan Mozer gab den Spielern ein paar Tage frei, um über die Feiertage einmal abzuschalten und sich wieder zu erholen. Seit 28.12.22 stehen die Jungs wieder voll im Training und sind bereit für die kommenden Aufgaben.

Die UVC Holding Graz Herren stehen derzeit auf Rang 7 der Tabelle mit einem kleinen Vorsprung auf Sokol und Weiz. Die beiden Duelle mit den Wienern konnten gewonnen werden und bei Weiz brennt man auf eine Revanche im Raiffeisen Sportpark.


Frederick Laure: „Die Mannschaft ist auf einem guten Weg und entwickelt sich jeden Tag weiter. Der 7 Platz muss auf jeden Fall gehalten werden und dafür muss man die Spiele gegen die direkten Konkurrenten gewinnen. Nach oben wird es schwer, aber die Mannschaft hat das Zeug auch das zu schaffen.“


07.01.2023 | 19:00 Uhr | SH Zwettl

Union Waldviertel - UVC Holding Graz