UVC Graz Damen vor Spitzenduell eiskalt / Herren unter Zugzwang

Die UVC Holding Graz Damen bereiten sich in der Kältekammer auf das Spitzenduell der Austrian Volley League Women am Samstag gegen die Tabellenführerinnen von Linz/Steg vor.

Die Uhrturmchicks wagten sich auf neues Terrain und kamen der Einladung des Geschäftsführer des neuen ICECAB Studio in Graz, Rene Wollinger, nach. Am Montag und Mittwoch ging es für die UVC Damen bei Minus 110°C in die Kältekammer.

„Es war richtig erfrischend und man fühlt sich danach wie neu geboren, obwohl man nur 3 Minuten drinnen ist. Vielen Dank an Rene und sein Team und wir kommen sicher wieder“, so Linda Peischl.


Bei den UVC Damen liegt der Fokus total auf dem Spitzenduell der Austrian Volley League Women am Samstag auswärts in Linz gegen die Steelvolleys.
Die Grazerinnen könnten mit einem 3 Punktsieg an den Linzerinnen vorbeiziehen und zwei Runden vor Ende des Grunddurchgangs die Tabellenführung übernehmen.

„Wir haben im ersten Duell bereits bewiesen, dass wir sie schlagen können und dasselbe wollen wir auch wieder tun. In Linz wird es aber eine sehr schwere Aufgabe werden, denn bisher gaben die Linzerinnen zuhause in der Liga nur 2 Sätze ab. Wir werden aber alles versuchen, um an die Tabellenspitze zu rücken“, so Kapitänin Anna Oberhauser.


In den letzten beiden Spielen des Grunddurchgangs empfangen die UVC Holding Graz Damen zuerst die Union Bisamberg und zum Abschluss geht es nach Purgstall gegen den Aufsteiger.


04.02.2023 | 18:30 Uhr | SH Linz

Steelvolleys Linz/Steg - UVC Holding Graz

Herren unter Zugzwang

Für die UVC Holding Graz Herren geht es nach der Derbyniederlage gegen den VBC Weiz am Samstag jetzt gegen das Tabellenschlusslicht. Gegen die VBK Wörther-See-Löwen müssen 3
Punkte her, um das Playoff abzusichern und an den Weizern dranzubleiben.


Die Klagenfurter stehen derzeit mit nur einem Punkt auf dem letzten Tabellenplatz, konnten aber in den letzten Spielen eine Leistungssteigerung zeigen.


Nichtsdestotrotz müssen die Grazer die 3 Punkte holen und könnten damit dem Playoff einen großen Schritt näher kommen.
Außerdem würde man mit 3 Punkten den Abstand zu den derzeit auf Platz 7 liegenden Weizern auf einen Punkt reduzieren, vorausgesetzt der VBC Weiz verliert gegen SK Aich/Dob.

Sokol/Post steht derzeit mit einem Spiel weniger und 5 Punkte Rückstand auf die Murstädter auf Rang 9 der Tabelle. Mit einem Sieg könnten die Grazer somit einen großen Schritt in Richtung der Top 8 und dem Playoff machen. 3 Runden vor Ende des Grunddurchgangs ist für die UVC Herren Platz 7 weiterhin möglich.


Frederick Laure: „Die Niederlage gegen Weiz tut sehr weh, aber wir dürfen jetzt nicht aufgeben. Platz 7 ist weiterhin möglich und ich erwarte von den Jungs, dass sie alles daran setzen in den letzten 3 Spielen noch so viele Punkte wie möglich zu holen. Gegen Klagenfurt müssen die 3 Punkte her, sonst könnte das Playoff auch noch in Gefahr geraten.“


Für die Grazer geht es dieses Wochenenden gegen Klagenfurt und einen Woche später kommt der UVC Ried in den Sportpark. Zum Abschluss des Grunddurchgang geht es auswärts gegen den VCA Amstetten.


04.02.2023 | 19:00 Uhr | Sportpark Klagenfurt

VBK Klagenfurt - UVC Holding Graz