UVC Damen mit Sieg und Niederlage gegen Wildcats / Herren verlieren gegen Aich-Dob

Die UVC Holding Graz Damen konnten am Freitag in Klagenfurt in der Liga mit 3:0 gewinnen, mussten aber im Cup Halbfinale eine bittere 0:3 Niederlage hinnehmen und somit ist der Traum vom Finale geplatzt.

Bereits am Freitag ging es für die Uhrturmchicks zum Duell in der Austrian Volley League Women nach Klagenfurt zu den Wildcats. Die Grazerinnen wollten sich für die 2:3 Heimniederlage zum Ligaauftakt revanchieren und legten sehr stark los. Von Beginn an kontrollierten die Murstädterinnen das Spiel und gaben es nie aus der Hand. Angeführt von einer starken Annahme und gutem Service ließen sie den Wildcats keine Chance und sicherten sich mit einem klaren 3:0, die nächsten Punkte für die Tabelle.

Am Sonntag kam es dann zum erneuten Aufeinandertreffen der beiden Teams. Dieses Mal ging es aber im Raiffeisen Sportpark um den Einzug ins Finale des österreichischen Cups. Für die UVC Damen war aber klar, dass es dieses Mal ein ganz anderes Spiel werden wird. Und so kam es dann auch. Die Gäste spielten viel besser und bei den Grazerinnen lief es nicht so gut wie noch 2 Tage zuvor. Ab Mitte der Sätze 1 und 2 konnten sich die Wildcats immer etwas absetzen und die Uhrturmchicks mussten einen 0:2 Satzrückstand hinnehmen.

Auch in Satz 3 legten die Gäste einen besseren Start hin und waren vor allem am Block und in der Verteidigung den UVC Damen überlegen. So waren es dann am Ende auch die Klagenfurterinnen, die sich mit einem 0:3 für die Niederlage in der Liga revanchierten und ins Cup-Finale einzogen.

Wildcats Klagenfurt - UVC Holding Graz
0:3 (20:25/19:25/18:25)
Scorerinnen: Taylor 18, Fink 10 und Kimel, Ehrhart je 8

UVC Holding Graz - Wildcats Klagenfurt
0:3 (19:25/23:25/20:25)
Scorerinnen: Taylor 14, Janka 8 und Ehrhart, Fink je 7

Herren verlieren gegen SK Aich/Dob

Die UVC Holding Graz Herren mussten am Samstag in Bleiburg gegen den SK Aich/Dob eine 1:3 Niederlage hinnehmen, bleiben aber weiterhin auf Platz 4 der Tabelle.

Die Grazer erwischten im ersten Satz einen totalen Fehlstart und mussten von Beginn an einem Rückstand hinterherlaufen. Aich/Dob spielte sehr stark und hatte den Satz immer unter Kontrolle.

Ab dem 2.Satz lief es bei den Murstädtern dann aber immer besser und sie konnten mit sehr gut spielenden und kompakten Kärntner mithalten, die ihr erstes Spiel mit dem neuen Trainer bestritten. Aber gegen Ende des Satzes nutzen die UVC Herren ihre Chancen nicht und gingen mit 0:2 in Rückstand.

Ab diesem Zeitpunkt ging ein Ruck durch die Grazer und sie kämpften sich zurück ins Spiel. Ab Mitte des Satzes schalteten sie seinen Gang höher und spielten sehr stark. Mit einem 25:19 konnten sie sich den dritten Durchgang holen.

Dann waren es aber wieder die Gastgeber, die sich mit einem super Start gleich deutlich absetzen konnten. Beim Stand von 10:16 aus Sicht der Gäste schien das Spiel bereits vorbei zu sein, doch die UVC Holding Graz Herren versuchten noch einmal alles und auf 17:17 ausgleichen. Ab diesem Zeitpunkt war es ein Spiel auf Messers Schneide, bei dem abermals die Grazer ihre Chancen nicht  nutzen konnten und am Ende mit 23:25 und einem 1:3 ohne Punkte die Heimreise antreten mussten.

Zoltan Mozer: „Wir haben unsere Chancen einfach nicht genutzt und dann ist es schwer gegen Aich/Dob zu gewinnen.“

Für die UVC Holding Graz Herren geht es am Montag, 11.12.23 im ORF Sport+ Livespiel presented by Energie Steiermark gegen den VCA Amstetten weiter.

SK Aich/Dob - UVC Holding Graz
3:1 (25:12/25:23/19:25/25:23)
Scorer: Kopschar 17, Sablatnig B. 13 und Kratz 12