UVC Graz Damen und Herren gewinnen ihre Heimspiele

Damen besiegen TI Volley mit 3:2

Die UVC Holding Graz Damen gewinnen das Spitzenduell, übertragen auf ORF Sport+ presented by Energie Steiermark, gegen die TI Volley aus Innsbruck mit 3:2.

Im ersten Satz hatten die Gäste aus Tirol noch die Oberhand und zeigten von Beginn an, warum sie in der Austrian Volley League ganz oben stehen.

Sie hatten diesen Satz fest im Griff und sicherten sich mit 25:21 die Satzführung.

Danach legten aber die Uhrturmchicks einen Zahn zu und lieferten sich gegen die Tirolerinnen ein Duell auf Augenhöhe. Die Grazerinnen konnten 4 Satzbälle der Innsbruckerinnen abwehren und mit ihrem ersten Satzball auf 28:26 stellen und auf 1:1 ausgleichen. Die Sätze 3 und 4 waren dann klaren Angelegenheiten. Die UVC Damen konnten mit 25:20 2:1 in Führung gehen, aber die TI Volley konterten mit 17:25 und stellten auf 2:2.

Somit musste im Spitzenduell der Austrian Volley League Women ein fünfter Satz über den Sieg entscheiden. Ab Mitte des Satzes konnten sich die Uhrturmchicks absetzen, aber die Gäste kämpften  sich wieder heran. Gegen Ende des Satzes legten die UVC Damen eine unglaublichen Endspurt hin und konnten mit 15:11 das Spiel für sich entscheiden.

„Das war heute ein gutes Spiel auf beiden Seiten. Für uns hat es zwar nicht für die Tabellenführung gereicht, aber der Sieg ist enorm wichtig für die Moral der Mannschaft. Absolutes Kompliment an den Kampfgeist der Mädels, mit dem sie heute das Spiel gewonnen haben,“ so Frederick Laure.

Am kommenden Samstag geht es noch in ein Doppelheimwochenende für die UVC Holding Graz Damen, bevor es in die Weihnachtspause geht.

UVC Holding Graz - TI Volley Innsbruck
3:2 (21:25/28:26/25:20/17:25/15:11)

Herren gewinnen gegen Amstetten

Die UVC Holding Graz Herren konnten ihrer Favoritenrolle gerecht werden und gewinnen das ORF Sport+ Livespiel presented by Energie Steiermark gegen den VCA Amstetten mit 3:0. Gleich von  Beginn an merkte man, dass die Grazer das Spiel in der Hand hatten und konnten mit einer stabilen Annahme leicht punkten.

Mit 25:17 stellen Arwin Kopschar und Co nach kurzer Zeit bereits auf 1:0. Im 2.Satz kamen die Gäste aus Amstetten dann aber wieder besser ins Spiel und es entwickelte sich ein Duell auf  Augenhöhe. Die UVC Herren konnten ihren Vorsprung nicht halten und hatten es schwer den Angriff der Amstettner zu entschärfen. Sie konnten aber die Ruhe bewahren und mit 25:23 auf 2:0 stellen.

Die Murstädter spielten mit der 2:0 Satzführung im Rücken befreit auf und konnten abermals mit einer stabilen Annahme und gutem Zuspiel einfach punkten. Die Niederösterreicher gaben aber nicht  auf und kämpften sich wieder etwas heran. Trainer Zoltan Mozer appellierte an das Team und motivierte sie erneut. Danach ging es wieder besser und die UVC Holding Graz Herren konnten das Spiel mit 3:0 gewinnen und sich die vollen Punkte für die Powerfusion Volley League Men sichern.

Mit diesen 3 Punkten überholen sie wieder den SK Aich/Dob und stehen auf dem 4. Platz der Tabelle. Am kommenden Samstag geht es im Raiffeisen Sportpark gegen den VBK Klagenfurt und am Montag auswärts gegen das Hypo Tirol Volleyballteam.

„Heute haben wir ein schweres Spiel erwartet, aber sehr gut und konzentriert gespielt. Es hat leichter ausgeschaut, als es tatsächlich war. Amstetten hat es uns nicht leicht gemacht,“ so David Reiter.

UVC Holding Graz - VCA Amstetten
3:0 (25:17/25:23/25:20)