UVC Graz Herren im Kampf um Platz 3

Herren gewinnen gegen Weiz

Die UVC Holding Graz Herren gewinnen das Derby gegen den VBC Weiz mit 3:0 und holen sich den ersten Sieg im neuen Jahr. Mit den 3 Punkten können sie mit der Union Waldviertel, derzeit auf  Platz 3, gleichziehen und stehen voll im Kampf um einen Platz unter den Top 4 der Powerfusion Volley League Men.

Die Grazer, die zuletzt beinahe dem Hypo Tirol Volleyballteam die erste Niederlage in der Liga zuführen konnten, waren auch im Derby gegen den VBC Weiz von Beginn an voll da.

Im ersten Satz ließen sie den Weizern keine Chance und sicherten sich mit 25:15 einen klaren Satzgewinn.

Auch im 2. Durchgang schien alles nach einer weiteren klaren Angelegenheit für die Murstädter zu laufen, nachdem sie bereits mit 6 Punkten in Führung lagen. Doch die Weizer gaben nicht auf und konnten mit 8 Punkten in Serie sogar in Führung gehen. Die Grazer legten aber gegen Ende noch einmal einen Zahn zu und konnten sich den 2. Satz knapp mit 26:24 sichern und auf 2:0 stellen.

Jetzt war die Gegenwehr der Gastgeber aber gebrochen und die UVC Herren ließen nichts mehr anbrennen. Sie spielten wieder sehr konzentriert und holten sich mit einem weiteren 25:15 den Sieg.

„Wir haben gut begonnen, aber dann ab Mitte des 2. Satzes die Konzentration verloren. Weiz hat die Chance genutzt und sich wieder heran gekämpft, aber Gott sei Dank konnten wir auf 2:0 stellen. Danach waren wir wieder voll bei der Sache und konnten den Fokus halten. So etwas kann auch ins Auge gehen, aber am Ende zählt der Sieg und die 3 Punkte,“ so Niklas Steiner.

Mit den 3 Punkten konnten die UVC Holding Graz Herren auf die derzeit drittplatzierten Waldviertler aufschließen und stehen punktgleich hinter den Niederösterreichern auf Platz 4.

VBC Weiz - UVC Holding Graz
0:3 (15:25/24:26/15:25)
Scorer: Kratz, Kopschar und Sablatnig B. Je 10