UVC Graz Damen legen vor / Herren verlieren gegen Aich/Dob

Damen stellen auf 1:0

Die UVC Holding Graz Damen mussten sich im Viertelfinal-Derby gegen die Erzbergmadln richtig anstrengen. Sie fanden nie richtig ins Spiel, konnten aber am Ende mit 3:2 in der best of 3 Serie auf 1:0 stellen.

Bei den Uhrturmchicks war bereits vor der Abfahrt klar, dass es an diesem Tag nicht einfach werden wird. Trainer Dominik Blaha musste vor Spielbeginn auf 3 wichtige Spielerinnen verzichten. Die Kapitänin Anna Oberhauser, Diagonalangreiferin Ursula Ehrhart und Zuspielerin Weeda Krassnig waren krankheitsbedingt nicht mit dabei.

Von Beginn an hatten die Murstädterinnen große Probleme ins Spiel zu kommen und legten einen Fehlstart hin. Gegen Ende konnte man noch etwas Ergebniskosmetik betreiben, aber im Grund war man gegen die Erzbergmadln ohne Chance. Ganz ein anderes Bild im 2. Satz. Hier schalteten die Grazerinnen einen Gang höher und konnten mit 25:17 auf 1:1 stellen.

Jetzt hätte man denken können, dass die UVC Damen in Fahrt waren und sich den 3:1 Erfolg holen würden. So war es aber nicht, denn die Obersteirerinnen kämpften unermüdlich und gingen wieder in Führung.
Jedoch konnten die Uhrturmchicks abermals zurückschlagen und nach 2 Stunden Spielzeit musste ein Entscheidungssatz her.

Hier hatten die UVC Holding Graz Damen von Beginn an das Spiel unter Kontrolle und konnten mit einem 15:3 den ersten Sieg im Viertelfinale holen und auf 1:0 stellen.

Frederick Laure: „Die Leistung war heute nicht besonders, aber im Playoff zählt nur der Sieg. Wir haben in 2 Wochen die Chance den Sack im Sportpark zuzumachen und ins Halbfinale einzuziehen.

Erzbergmadln - UVC Holding Graz
2:3 (25:20/17:25/25:20/16:25/3:15)
Scorerinnen: Taylor 26 und Fink, Kimel je 12

Austrian Volley League Women - 2.Viertelfinale
02.03.2024 | 15:00 Uhr | Raiffeisen Sportpark
UVC Holding Graz - Erzbergmadln

Herren unterliegen Aich/Dob

Die UVC Holding Graz Herren mussten sich im 1. Viertelfinale im Raiffeisen Sportpark den stark spielenden Kärntnern von Aich/Dob klar mit 0:3 geschlagen geben. Jetzt stehen die Grazer mit dem Rücken zur Wand und müssten Anfang März beide Spiele auswärts in Bleiburg gewinnen, um das Ziel Halbfinale zu erreichen.

 ie Grazer starteten ganz gut in das Spiel und konnten bis Mitte des Satzes mit Aich/Dob mithalten. Beim Stand von 14:14 riss der Faden im Spiel der Murstädter komplett und sie hatten keine Chance wieder zurück ins Spiel zu kommen. Auch in Satz 2 war komplett der Sand im Getriebe im Spiel der UVC Herren und die Kärntner konnten ohne Probleme auf 0:2 stellen.

Im 3. Satz versuchte Trainer Zoltan Mozer noch einmal alles und brachte etwas frischen Wind. Doch auch dies brachte nichts und man konnte gegen das starke und stabile Spiel von Aich/Dob nichts entgegenbringen.

Frederick Laure: „Jetzt stehen wir mit dem Rücken zur Wand. Anfang März müssten wir beide Spiel in Bleiburg gewinnen, um das Halbfinale zu erreichen. Wenn wir aber so wie heute auftreten, wird das nicht möglich sein. Ich erwarte mir eine Steigerung in den nächsten Spielen.“

Kommendes Wochenende geht das Cup Finale in Hartberg über die Bühne und eine Woche später geht es dann für die UVC Holding Graz Herren ins 2. Viertelfinale in Bleiburg. Sollten die Grazer es schaffen die Serie auszugleichen, kommt es gleich einen Tag später, abermals in Bleiburg, zu einem Entscheidungsspiel.

UVC Holding Graz - SK Aich/Dob
0:3 (20:25/15:25/19:25)
Score: Kopascher 11 und Reiter, Kratz je 6
Powerfusion Volley League Men - 2.Viertelfinale

02.03.2024 | 19:00 Uhr | JUFA Bleiburg
SK Aich/Dob - UVC Holding Graz