Trainingsspiele für UVC Graz Damen und Herren

Erstmals volles Team im Einsatz

Die UVC Holding Graz Damen nahmen am Samstag bei einem Blitzturnier im ungarischen Szombathely teil.Trainer Matthias Pack konnte erstmals auf den gesamten Kader zugreifen.

Erstmals mit dabei war die neue Zuspielerin aus den USA, Amanda Peterson. Im ersten Spiel gab es gleich einen 2:1 Erfolg über Balatonfüred und direkt im Anschluss mussten sich die Uhrturmchicks Haladas mit 1:2 geschlagen geben. „Ich habe einige Fortschritte gesehen und bin ganz zufrieden. Wir haben

im Training akribisch an der Technik gearbeitet, die wir schon teilweise am Samstag abrufen konnten. Leider war unser Service nicht gut, da wäre noch viel mehr drinnen gewesen. Wir wissen jetzt aber, woran wir weiterarbeiten müssen,“ so Matthias Pack.

Blitzturnier in Szombathely (Ungarn)
Samstag, 14.09.2019
UVC Holding Graz - Benedek Balatonfüred 2:1
UVC Holding Graz - Hungast Haladás 1:2

Für die Grazerinnen gibt es jetzt noch eine weitere intensive Trainingswoche, ehe es in ein freies Wochenende geht, um die Reserven für den Saisonstart noch einmal voll aufzuladen. Am 29.09.2019 geht es für Eva Dumphart und Co dann um 16:00 Uhr im Raiffeisen Sportpark gegen den Vizemeister PB Volleys in der Meisterschaft los. Bis dahin wird noch hart am letzten Feinschliff gearbeitet werden, um perfekt für den Saisonstart gerüstet zu sein.

Sportdirektor Frederick Laure: „Ich bin davon überzeugt, dass wir auch heuer wieder eine gute Mannschaft haben, die vorne mitspielen kann. Unser Ziel ist wieder ein Platz im Halbfinale, aber noch wissen wir nichts über die Stärke der anderen Teams.“

29.09.2019 | 16:00 Uhr | Raiffeisen Sportpark Graz
UVC Holding Graz - PB Volleys

Zufriedener Test in Novo Mesto

Die UVC Holding Graz Herren testeten vergangenes Wochenende im slowenischen Novo Mesto. Zwar konnten die Schlossbergboys keinen Sieg einfahren, allerdings konnte Co Trainer Zoltan Mozer alle Spieler zum Einsatz bringen.

Mit dabei war der neue Mittelblocker, Lukas Kühl, der nicht mit dem Nationalteam in Belgien verweilt. Lukas hat sich gleich gut in die Mannschaft eingebaut und eine gute Leistung gezeigt. „Es war ein wichtiger und guter Test für uns. Wir haben gesehen, woran wir noch arbeiten müssen, aber im Großen und Ganzen können wir mit der Leistung zufrieden sein. Die jungen Spieler haben sich sehr stark präsentiert,“ so Zoltan Mozer.

Am Freitag setzte es nach einer 2:0 Führung gegen den Gastgeber von Novo Mesto noch eine knappe 2:3 Niederlage. Auch am Samstag musste man sich dem serbischen Team von Stara Pazova mit 2:3 geschlagen geben, konnten aber alle Spieler zum Einsatz bringen.

Am Sonntag gegen Prag brachte Zoltan Mozer von Beginn an wieder die Grundsechs aufs Feld und konnte einen klaren Satzgewinn verbuchen. Danach wechselte er das ganze Team und gab den jungen Spielern mehr Einsatzzeit, die ihre Sache sehr gut machten, allerdings am Ende eine 1:3 Niederlage hinnehmen mussten.

Frederick Laure: „Ich bin sehr zufrieden mit dem Test. Alle Spieler haben sich sehr stark präsentiert und ich freu mich schon auf den Saisonstart. Sehr erfreut sind wir über die Leistungen der jungen Spielern, sie haben sich bis jetzt sehr gut entwickelt. So kann es weiter gehen.“ Am Dienstag kommt es noch zu einem weiteren Testspiel in Weiz gegen den VBC und am kommenden Wochenende geht es Samstag und Sonntag im Sportpark gegen Budapest.

21.09.2019 | 18:00 Uhr | Raiffeisen Sportpark Graz
UVC Holding Graz - Penzügyor Budapest