UVC Graz: Starke Leistung der U20 Damen

Starke Leistung der U20 Damen

Die UVC Holding Graz U20 Damen konnten vergangenes Wochenende Platz 4 bei den österreichischen Meisterschaften holen und zeigten eine starke Leistung.

Am Samstag konnte sich die jungen Uhrturmchicks mit 2 knappen Siegen über

Perg und Inzing den Gruppensieg sichern und auch im Kreuzspiel gegen Volley 16 gewinnen.

Somit standen sie im Halbfinale und trafen am Sonntag auf die TI Volley aus Innsbruck. Hier gab es leider nichts zu holen und die Schützlinge von Annina Stark mussten eine 0:2 Niederlage hinnehmen. Somit ging es im kleinen Finale gegen VB NÖ Sokol, aber auch hier gab es dann zum Abschluss eine 0:2 Niederlage.

Am Ende aber kann man mit dem 4. Platz zufrieden sein, da man leider auch hier auf ein paar wichtige Spielerinnen verzichten musste. Annina Stark: „Die Mädels haben alles gegeben und eine gute Leistung gezeigt. Leider konnten wir nicht in Bestbesetzung antreten, aber ich bin mit der Leistung zufrieden. Es zeigt, dass beim UVC und in der Akademie gut gearbeitet wird und einiges nachkommt."

Für die UVC Holding Graz Damen geht es am Samstag endlich in das Playoff. Leider kann man noch nicht sagen, ob es ein Heimspiel wird oder ob es nach Innsbruck zu den TI Volleys geht. Am Mittwoch kommt es im Nachtragspiel zwischen den TI Volleys und den Wildcats aus Klagenfurt zum entscheidenden Spiel um Platz 4. Derzeit stehen die Uhrturmchicks 3 Punkte vor den TI Volleys auf Platz 4 und hätten so Heimrecht im Viertelfinale. Allerdings könnten sich die Innsbruckerinnen mit einem 3-Punkte-Sieg den 4. Platz zurückholen und dann würde die Viertelfinalserie am Samstag, 05.03.2022 um 16 Uhr im Raiffeisen Sportpark starten.

Das 2. und 3. Viertelfinale würde dann eine Woche später in Innsbruck über die Bühne gehen.

Bei Platz 4 nach dem Grunddurchgang:
05.03.2022 | 16:00 Uhr | Raiffeisen Sportpark
UVC Holding Graz - TI Volley

Herren um wichtige Punkte

Die UVC Holding Graz Herren sind beinahe wieder komplett und müssen am Mittwoch in Amstetten gegen den VCA gewinnen, um einen großen Schritt in Richtung den Top 4 machen. Derzeit stehen die Grazer 3 Punkte hinter dem UVC Ried und einen Punkt vor Amstetten auf Platz 4 der Tabelle. Die beiden noch fehlende Duelle mit dem VCA Amstetten sind also sehr wichtig und es müssen Siege her, um unter die Top 3 zu kommen.


Frederick Laure: „Es sind fast alle Spieler wieder zurück und es geht ihnen gut. Ich hoffe, dass wir am Mittwoch den ersten Schritt in Richtung Platz 3 machen können und dann am Sonntag in Graz das letzte Spiel der Top Runde auch gewinnen können. Dann ist die Chance hoch, dass wir auf Platz 3 landen.“ Somit stehen die UVC Holding Graz Herren in den letzten beiden
Spielen der Austrian Volley League Top-Runde unter Druck und wollen sich auch bei dem VCA Amstetten für die Niederlage im Cup Halbfinale revanchieren.

„Wir konnten die letzten Tage gut nutzen, um uns wieder ein wenig zu erholen und am Feinschliff zu arbeiten. Der Kader ist beinahe wieder voll und heiß auf die beiden Duelle mit Amstetten,“ so David Reiter.

Die U20 Herren konnten sich bei den U20 österreichischen Meisterschaften den 4. Platz sichern. Am Samstag konnten die Schützlinge von Anton Fichtinger noch alle Spiele gewinnen, mussten sich aber am Sonntag im Halbfinale geschlagen geben. Im Spiel um Platz 3 war dann die Luft bei den jungen Talenten raus und somit blieb es bei Platz 4.

„Leider konnten wir Corona bedingt nicht auf den ganzen Kader zugreifen und mussten ein wenig improvisieren. Derzeit ist alles ein wenig chaotisch, aber die Jungs haben eine gute Leistung gezeigt und ich bin mit dem Ergebnis zufrieden,“ so Anton Fichtinger.

06.03.2022 | 16:00 Uhr | Raiffeisen Sportpark
UVC Holding Graz - VCA Amstetten