UVC Graz: Damen weiter erfolgreich, Tirol zu stark für die Herren

Damen sichern sich die vollen Punkte

Die UVC Holding Graz Damen konnten am Samstag in Klagenfurt gegen die Wildcats einen 3:1 Sieg holen und sicherten sich die vollen Punkte für die Tabelle.

Den Uhrturmchicks war klar, dass es ein schweres Spiel werden wird, denn die Klagenfurterinnen haben sich mit Katharina Holzer und Sophie Wallner noch einmal verstärkt. Die Grazerinnen zeigten aber von Beginn an eine sehr konzentrierte Leistung und konnten sich gut auf die beiden neuen Spielerinnen einstellen.

In den ersten beiden Sätzen war es ein spannendes Duell, indem sich beide Teams nichts schenkten. Jedoch waren es die jungen Grazerinnen, die gegen Ende der Sätze immer noch einen Gang zuschalten konnten und sich eine 2:0 Führung herausspielten.
Im 3. Satz war dann bei den Uhrturmchicks etwas Sand im Getriebe und sie konnten nicht mehr an die Leistung der ersten beiden Sätze anschließen. Die Klagenfurterinnen spielten auf einmal groß auf und machten es den Murstädterinnen nicht leicht.

Trainer Dominik Blaha reagierte und brachte etwas frischen Wind in das Spiel, jedoch war der Rückstand bereits zu groß und die Wildcats verkürzten auf 1:2. In der Satzpause stellte Dominik Blaha  die Mannschaft neu ein und startete wieder mit der Grundsechs. Die kurze Pause für die Leistungsträgerinnen machte sich bezahlt und die UVC Damen wirkten wieder frisch und spielten groß auf.  Immer wieder konnte man mit starkem Service die Gegnerinnen unter Druck setzen und legte so den Grundstein für den klaren Satzgewinn. Mit 25:18 sicherten sich die UVC Holding Graz den 3:1  Sieg und die vollen Punkte für die Tabelle.

Am Samstag geht es für die Uhrturmchicks im Rahmen des Super-Volleyball-Samstag ins Derby gegen die Erzbergmadln von Eisenerz/Trofaiach.


Wildcats Klagenfurt - UVC Holding Graz

1:3 (20:25/18:25/25:19/18:25)

Scorerinnen: Taylor 26, Bruckner 17 und Diatkova 15

Gegen Hypo Tirol ohne Chance

Die UVC Holding Graz Herren mussten sich gegen den Leader der Austrian Volley League Men am Samstag in Tirol mit 0:3 geschlagen geben.


Vor dem Spiel war bereits klar, dass es sich hier um David gegen Goliath handeln wird, jedoch haben sie die Grazer vorgenommen, es den Innsbruckern nicht zu leicht zu machen.
Die Murstädter konnten auch anfangs sehr gut mit dem Tabellenführer mithalten, aber je länger der Satz dauerte desto größer wurde der Vorsprung der Tiroler. Die UVC Herren versuchten alles und konnten immer wieder spektakulär punkten, aber die Innsbrucker stellten auf 1:0.

Auch im 2. Satz hielten die Grazer bis zur Mitte des Satzes sehr gut mit, aber auch hier zeigte sich die Klasse der Tiroler und sie konnten sich absetzten und auf 2:0 stellen.


Danach war die Gegenwehr der Grazer gebrochen und der Titelfavorit spielte groß auf. Trainer Zoltan Mozer versuchte noch einmal eine Änderung und brachte Benni Sablatnig anstelle von Anes Perezic, aber die Gastgeber ließen sich nicht aus der Ruhe bringen und die Schlossbergboys mussten eine 0:3 Niederlage hinnehmen.


„Wir waren klarer Außenseiter und haben unser Bestes gegeben. Die Tiroler sind heuer noch ungeschlagen und haben eine sehr starke Mannschaft. Jetzt müssen wir den Fokus voll auf das Derby  gegen Weiz am Samstag im Raiffeisen Sportpark legen,“ so Niklas Steiner.


Am Samstag kommt es im Raiffeisen Sportpark zum nächsten Super-Volleyball-Samstag des UVC Holding Graz. Ab 12:30 Uhr geht es in den 4 Derbys der Bundesligateams um wichtige Punkte für die Tabellen.


Hypo Tirol - UVC Holding Graz

3:0 (25:18/25:20/25:15)

Scorer: Ladner 10, Perezic 7 und Reiter/Sablatnig je 6