UVC Graz: Doppel Derby am Samstag

Damen wollen weiterhin siegen

Die UVC Holding Graz Damen bitten am Samstag im Rahmen eines  weiteren Super-Volleyball-Wochenende die Erzbergmadln im  Raiffeisen Sportpark zum Derby-Tanz.



Die Grazerinnen, die in der Austrian Volley League Women noch ohne Heimniederlage sind, gehen als Favorit in das Spiel und wollen  auch die nächsten 3 Punkte holen. Die bisher einzige Niederlage  im  Raiffeisen Sportpark gab es für die Uhrturmchicks im Austrian Cup  Halbfinale gegen die TI Volley aus Innsbruck. 
In der ersten Begegnung konnten sich die UVC Damen in Eisenerz  klar mit 3:0 durchsetzen, wobei der 3. Satz hart umkämpft war.

Linda Peischl: „Wir wollen uns die vollen Punkte holen und den Schwung dann gleich mit ins nächste Spiel nehmen. Alle Spielerinnen sind heiß auf das Derby und werden vor eigenem Publikum alles geben, um zu gewinnen.“


Für die UVC Holding Graz Damen geht es eine Woche nach dem Derby nämlich ins Spitzenspiel der Liga gegen den amtierenden Meister der Steelvolleys Linz/Steg.


„Der Fokus liegt komplett auf dem Derby gegen Eisenerz. Wir dürfen sie nicht unterschätzen, denn sie haben zuletzt auch einen Satz gegen Linz gewonnen und sind derzeit gut drauf. Ich erwarte mir eine konzentrierte Leistung und einen Sieg,“ so Dominik Blaha.


Im Rahmen des Super-Volleyball-Samstag kommt es in der 2. Bundesliga zu einem Stadt-Derby. Die UVC Holding Graz Damen 2 empfangen bereits um 12:30 Uhr die Damen des ATSE Graz.

28.01.2023 | 17:30 Uhr | Raiffeisen Sportpark
UVC Holding Graz - Erzbergmadln

28.01.2023 | 12:30 Uhr | Raiffeisen Sportpark

UVC Holding Graz - ATSE Graz

Herren müssen gewinnen

Für die UVC Holding Graz Herren steht das bisher wichtigste Spiel der Saison am Samstag auf dem Programm. Im Derby mit dem VBC Weiz muss ein Sieg her, um einen wichtigen Schritt in Richtung Platz 7 zu machen.

Die Weizer, die sich in den letzten Wochen noch einmal mit einem weiteren Legionär verstärkt haben, konnten zuletzt starke Ergebnisse erzielen und kommen mit viel Selbstvertrauen in den Sportpark. Mit einem Sieg über Klagenfurt konnten sie die Grazer überholen und stehen jetzt mit einem Punkt Vorsprung auf Rang 7 der Tabelle.


In der Austrian Volley League sind bereits 14 von 18 Runde gespielt und langsam spitzt es sich zu. Die Grazer stehen derzeit bei 14 Punkten und 5 Siegen auf Platz 8 der Tabelle, wollen aber Platz 7 holen.


Frederick Laure: „Für uns ist es das wichtigste Spiel der Saison. Wir wollen uns Platz 7 holen und ein Sieg wäre hier sehr wichtig. Wir könnten mit einem Sieg einen sehr großen Schritt in Richtung Playoff machen und uns Platz 7 zurückholen.“


Der Kapitän der Grazer David Reiter ruft wieder alle Fans auf am Samstag um 20 Uhr in den Raiffeisen Sportpark zu kommen, um die Herren anzufeuern: „Das Derby gegen Hartberg war ein Wahnsinn. So eine Stimmung habe ich selten erlebt. Wir würden uns freuen, wenn alle Grazer Fans und Volleyballer am Samstag in den Sportpark kommen und uns zum Sieg peitschen.“


Im Rahmen des Super-Volleyball-Samstag kommt es bereits um 15 Uhr zum 2. Bundesliga-Derby der beiden Mannschaften.


28.01.2023 | 20:00 Uhr | Raiffeisen Sportpark

UVC Holding Graz - VBC Weiz

28.01.2023 | 15:00 Uhr | Raiffeisen Sportpark

UVC Holding Graz 2 - VBC Weiz 2