"Volleyball senza confini": Talentecamp in Hartberg von 27-30 Dezember

Im Rahmen des internationalen Kooperationsprojekts "Volleyball senza confini" (Verone-Hartberg-Sofia) fand vom 27. bis 30. Dezember 2024 das erste gemeinsame Talentecamp statt.

Eine Abordnung von je 14 Spieler und zwei Coaches von Volley Verona U18 und der Volleyball-Akademie Sofia trainierten und spielten vier Tage lang gemeinsam in Hartberg. Gemeinsamer Traineraustausch und ein Abstimmen der weiteren gemeinsamen Spielideen standen dabei im Vordergrung.

TSV-Kapitän Maximilian Steinböck zeigte sich begeistert:"Es war sehr interessant und auch ein starkes Niveau bei den Einheiten. Wir haben da ein paar sehr interessante Eindrücke bekommen."

Grundsätzlich zeigte isch der TSV Volleyball und die Stadt Hartberg als Gastgeber von seiner besten Seite. Zusätzlich zu den Teams reisten auch rund 14 Eltern aus Bulgarien mit ihren Schützlingen mit. Für diese wurde ein eigenes Sighseeing´und Tourismuspaket vom TSV angeboten. TSV-Obmann Manfried Schuller zum interkulturellen Kennenlernen:"Wir haben unseren Gästen viele spannende Eindrücke aus unserer Region näherbringen können. Es war freilich sehr zeitintensiv aber wir konnten viele neue Kontakte knüpfen. Vielleicht sieht man das eine oder andere internationale Talent bald beim TSV. Die Voraussetzungen mit unserem infrastrukturellem und bildungstechnischen Angebot hat alle überzeugt."

Projekt-Koordinator Gottfried Rath möchte allen ein Kompliment aussprechen:"Der TSV Hartberg hat einmal mehr bestätigt im europäischen Volleyball ein bereits bekannte Adresse zu sein. Ich darf mich für die perfekte Organisation und Betreuung der Gästeteams in deren Namen bedanken. Es waren alle sehr beeindruckt von Stadt und Verein."

Nun geht es für den TSV nach wenigen Tagen wieder bereits voll ins Trainingsgeschehen, da vor allem der Jänner und Februar mit vielen wichtigen und entscheidenden Spielen bei den Bundesligateams gespickt ist.